1. Cornlesen Verlag
  2. Lehrpläne
  3. Baden-Württemberg
  4. Gemeinschaftsschule
Landschaft in Baden-Württemberg
Bild: stock.adobe.com/karlo54

Unsere Lehrwerke für die Gemeinschaftsschule

Bestens vorbereitet auf die neuen Bildungspläne 2024 für Mathematik

Im Juni 2022 wurden die neuen Bildungsstandards im Fach Mathematik veröffentlicht. Dies hatte Auswirkungen auf die Bildungspläne in Baden-Württemberg, insbesondere im Fach Mathematik, da die bisherigen Bildungspläne von 2016 an die neuen Anforderungen angepasst werden mussten.

Die Implementierung der aktualisierten Bildungspläne ist für das Schuljahr 2024/2025 geplant und beginnt zunächst in den Klassen 5 und 6. In den nachfolgenden Schuljahren werden die neuen Standards schrittweise auf höhere Klassenstufen ausgeweitet. 


Neue Fächerverbünde und Wahlpflichtfächer

Mit dem neuen Bildungsplan wurden auch einige neue Fächer bzw. Fächerverbünde etabliert. Im Bereich des für 5. und 6. Klassen neu eingeführten Fächerverbunds Biologie, Naturphänomene und Technik variiert beispielsweise der Anteil des Faches Technik – an der Gemeinschaftsschule sind es sieben Stunden. In der 7. Klasse wurde an Gemeinschaftsschulen ein neues Wahlpflichtfach mit dem Titel Alltagskultur, Ernährung, Soziales eingeführt.

Die zweite Fremdsprache beginnt in der Gemeinschaftsschule – genau wie in der Realschule und am Gymnasium – in Klasse 6.


Stärkerer Fokus auf Wirtschaft und Berufsorientierung

Das Fach Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung wird in Werkreal-/Hauptschulen, Realschulen und Gemeinschaftsschulen mit einer höheren Stundenzahl unterrichtet. Durch ein eigenständiges Fach wird sowohl die ökonomische Bildung der Schülerinnen und Schüler gestärkt als auch deren Berufs- und Studienorientierungsprozess gezielt gefördert.

Weil die Berufs- und Studienorientierung aber nicht ausschließlich diesem Fach zugeordnet werden kann und soll, ist sie zusätzlich im Rahmen der Leitperspektive „Berufliche Orientierung“ verankert. Leitperspektiven sind handlungsleitende Themen, die fächerübergreifend behandelt werden und den Kindern und Jugendlichen beim Erwerb der von ihnen geforderten Kompetenzen helfen sollen.