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Geographie Oberstufe - Schulbuch

Geographie OberstufeMensch und Raum - Westliche BundesländerSchulbuch

Inhalt
  • Geoökosysteme der Erde
  • Aktionsraum Erde - Disparitäten und Verflechtungen
  • Europa im Wandel - Einheit und Vielfalt
  • Siedlungsentwicklung und Raumordnung
  • Geographische Arbeitsmethoden

Aufbau

Die Kapitel gliedern sich in thematisch strukturierte Doppelseiten. Für die Erarbeitung des Stoffs steht zusammenhängender Darstellungstext mit verschiedenen Materialien zur Verfügung: Statistiken, Infografiken, Karten, Tabellen, Quellentexte, Fotos und mehr.

Die in Blöcken angeordneten Aufgaben auf unterschiedlichen Niveaus sind den thematischen Doppelseiten zugeordnet und ermöglichen selbstständiges Lernen der Schüler/-innen und damit den Erwerb von Kompetenzen.

Hervorgehobene Sonderseiten dienen den speziellen Anliegen des Geographieunterrichts in der gymnasialen Oberstufe:

  • Check-in ermittelt das Ausgangsniveau der Lernenden. Aktivitätsfördernd wird der Wissensstand überprüft und Wissen reaktiviert, um ein Fundament für die Neuaneignung zu schaffen.
  • Intensiv behandelt Themen, die auf der Grundlage von Lehrplansynopsen für eine vertiefende Betrachtung ausgewählt wurden. Hier wird bereits erlerntes Wissen unter spezifischen Gesichtspunkten erweitert und abgerundet.
  • Praxis regt zur selbstständigen praktischen Auseinandersetzung der Schüler/-innen mit geographischen Problemstellungen an, die häufig einen konkreten Bezug zur heimatlichen Umwelt haben. Sie dienen besonders der Förderung der Methodenkompetenz und stehen im Zusammenhang mit den Seiten zu grundlegenden geographischen Arbeitsmethoden am Ende des Schulbuchs.
  • Check-up schließt als Dreiseiter jedes Kapitel ab. Hier stehen Aufgaben zur selbstständigen Überprüfung des im Kapitel angeeigneten Wissens (Endniveau). Sie sind eng verflochten mit check-in.

Das letzte Kapitel ist ein Kompendium grundlegender geographischer Arbeitsmethoden und -techniken: etwa Interpretieren thematischer Karten oder Auswerten von Texten. Sie können differenziert in den kontinuierlichen Aneigungs- und Anwendungsprozess einbezogen werden.

Ein kombiniertes Glossar/Register schließt das Schulbuch ab.

Infos

Bundesland
Baden-Württemberg, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Schleswig-Holstein
Schulform
Abendgymnasium, Gemeinschaftsschule Klassen 11-13, Gymnasium Klassen 11-12/13, Integrierte Gesamtschule Klassen 11-13, Kooperative Gesamtschule Klassen 11-12/13, Oberschule Klassen 11-12/13, Stadtteilschule Klassen 11-13, Studienkolleg
Klasse
11. Klasse, 12. Klasse, 13. Klasse
Erscheinungsdatum
11.04.2007
Verlag
Cornelsen Verlag
Herausgeber/-in
Flath, Martina; Kulke, Elmar