Aufbau der Schulbücher
- Epochenüberblicke führen in die Semesterthemen ein.
- Themeneinheiten bereiten die Unterrichtsinhalte problemorientiert und multiperspektivisch auf.
- Arbeitsaufträge gemäß den EPA-Anforderungen berücksichtigen die Kompetenzerwartungen der Lehrpläne.
- Grundwissenseiten am Kapitelende wiederholen wichtige Daten und Begriffe. Übungsaufgaben, Referatsvorschläge und Recherchehinweise vertiefen das Gelernte.
- Integrierte Methodenseiten trainieren am konkreten Beispiel die Arbeit mit verschiedenen Quellengattungen und stellen fachspezifische Arbeitstechniken vor.
- Sonderseiten zur Geschichtskultur untersuchen die Darstellung und Deutung historischer Themen in der Kunst, den Medien und in der Politik.
- Globalgeschichtliche Perspektiven erklären Phänomene der globalisierten Welt in ihrer historischen Genese.
- Essays vertiefen die Leitfragen der Kapitel und eröffnen neue Horizonte.
- Der Anhang gibt methodische Hinweise zu Facharbeiten und Projekten, Präsentationen, Klausuroperatoren sowie zur Abiturprüfung.
Infos
- Bundesland
- Rheinland-Pfalz
- Schulform
- Abendgymnasium, Gymnasium Klassen 11-12/13, Integrierte Gesamtschule Klassen 11-13, Studienkolleg
- Fach
- Geschichte
- Klasse
- 11. Klasse, 12. Klasse, 13. Klasse
- Erscheinungsdatum
- 09.10.2009