Muttersprache
Östliche Bundesländer und Berlin 2009
Sprach- und Lesebuch eng verzahnt
- Transparenter Aufbau
- Differenzierung auf mehreren Niveaus
- Auswahl bewährter und neuer Texte
- Konsequentes Training prüfungsrelevanter Schreibformen
Geeignet für
- Bundesland
- Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
- Schulform
- Gesamtschulen, Sekundarschulen, Seminar 2. und 3.Phase
- Fach
- Deutsch
Weitere Informationen
Konzeption
- Die bewährte sachsystematische Konzeption der Reihe Unsere Muttersprache bleibt erhalten.
- Muttersprache orientiert sich an den Kompetenzen der Bildungsstandards.
- Es bietet Aufgaben auf einem mittleren Niveau.
- Es gibt Differenzierungsangebote für Leistungsstärkere und für Leistungsschwächere.
- Die Aufgabenstellungen sind klar formuliert.
- Bestimmte Arbeitsschritte, etwa bei Texterschließung oder -produktion, wenden die Schüler/-innen immer wieder an.
- Aufgaben zur Selbstevaluation regen dazu an, über den eigenen Lernprozess nachzudenken.
- Methodenseiten vermitteln wichtige Arbeitstechniken und Methoden zum Üben.
- Testseiten zu Texterschließung, Grammatik und Rechtschreibung bereiten auf die Aufgabentypen der Vergleichsarbeiten und Abschlussprüfungen vor und geben Aufschluss über den Lernstand.
- Das Merkwissen ist zum Nachschlagen im Anhang übersichtlich zusammengefasst.
Übersichtliche Gliederung
Die Schulbücher sind entsprechend den Kompetenzbereichen in vier große Kapitel gegliedert:
- Zuhören - Sprechen - Schreiben
- Mit Texten und Medien umgehen
- Über Sprache nachdenken
- Richtig schreiben
Ergänzende Inhalte über ISBN oder Webcode
Für diejenigen, die bereits mit dieser Reihe/Ausgabe arbeiten, stehen online weitere Inhalte kostenlos zur Verfügung. Sie finden diese mithilfe des Webcodes oder der ISBN des jeweiligen Print-Titels.