Kurzinfos

Referent/in
Wolfgang Biederstädt, Sonja C. Mahne, Liane Paradies, Udo Schäckermann, Dr. Dietmar Tredop

Zielgruppe
Kollegien aller Schulformen

Termin
nach Vereinbarung

Ort
Ihre Schule

Preis
auf Anfrage

Potenziale–Katalog 2019/20

Stöbern Sie in unserem aktuellen Fortbildungskatalog.

Cornelsen Akademie in (Inter-)Aktion
Cornelsen Akademie in
(Inter-)Aktion
Best of Schulrecht
Best of Schulrecht

Mit unserem Schulrechtsarchiv erhalten Sie einen verlässlichen Orientierungsrahmen für die häufigsten Probleme des deutschen Schulrechts.

Handwerkszeug Schulleitungen
Handwerkszeug für Schulleitungen

Souverän als Schulleitung agieren – erfahrene Schulleitungen verraten, wie das gelingen kann. Sie erhalten wertvolle Informationen und Tipps für wirksames Führen.

Teaser-Studium_2016.png
Studium / Qualifizierung

Veranstaltungen zum Thema Studium / Qualifizierungen

Kompetenzorientiert unterrichten

Kompetent ist nur, wer sein Wissen auch anwenden kann

Kompetenzorientierter Unterricht hat das Ziel, Lernende mit Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten auszustatten sowie ihnen Einstellungen und Haltungen bewusst werden zu lassen und zu reflektieren. Schülerinnen und Schüler zeigen ihre Kompetenzen dann im Umgang mit Lerngegenständen. Kompetentes Handeln bedeutet, dass sie stets die Einheit von Kenntnissen, Fertigkeiten und Einstellungen beherrschen. So können sie mit Sachverstand an Lerngegenstände herangehen, Probleme bewältigen und Lösungen entwickeln.

Diese Lernkompetenzen müssen im Unterrichtsprozess immer wieder eingeübt und schrittweise weiterentwickelt werden.

Ihr Mehrwert

Sie erfahren, wie Sie die sachlichen, methodischen, sozialen und individuellen Anteile der Lernarbeit gestalten, um die Kompetenzen Ihrer Schülerinnen und Schüler zu entwickeln – bewusst, zielorientiert und kreativ. Beispiele aus der Unterrichtspraxis begleiten das Seminar.

Inhalte der Fortbildung

  • Welches Vorwissen bringen die Schülerinnen und Schüler in den Unterricht mit?
  • Welche Kompetenzen können sie im Unterricht entwickeln?
  • Welche Lernangebote ermöglichen einen individuellen Kompetenzerwerb?
  • Welche Lernsituationen motivieren zum Lernen?
  • Welche Lernstrategien und Lerntechniken müssen die Schülerinnen und Schüler beherrschen, um Kompetenzen sinnvoll nutzen zu können?