Kurzinfos

Referent/in
Sonja C. Mahne, Liane Paradies, Maren Rohloff, Udo Schäckermann, Johanna Springfeld, Dr. Dietmar Tredop,

Zielgruppe
Kollegien aller Schulformen

Termin
nach Vereinbarung

Ort
Ihre Schule

Preis
auf Anfrage

Potenziale–Katalog 2019/20

Stöbern Sie in unserem aktuellen Fortbildungskatalog.

Cornelsen Akademie in (Inter-)Aktion
Cornelsen Akademie in
(Inter-)Aktion
Best of Schulrecht
Best of Schulrecht

Mit unserem Schulrechtsarchiv erhalten Sie einen verlässlichen Orientierungsrahmen für die häufigsten Probleme des deutschen Schulrechts.

Handwerkszeug Schulleitungen
Handwerkszeug für Schulleitungen

Souverän als Schulleitung agieren – erfahrene Schulleitungen verraten, wie das gelingen kann. Sie erhalten wertvolle Informationen und Tipps für wirksames Führen.

Teaser-Studium_2016.png
Studium / Qualifizierung

Veranstaltungen zum Thema Studium / Qualifizierungen

Individualisieren im Unterricht

Selbst Denken macht klug

Jede Schülerin und jeder Schüler lernt auf seine Weise, nach seinem Tempo, nach seinen Bedingungen. Lernende haben immer unterschiedliche Leistungsstände, Lernstrategien und Interessen. Die Unterschiede im Hinblick auf soziale Herkunft, biografische Umstände, Begabungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten treten immer deutlicher zutage.

Die Kunst der Lehrenden besteht darin, diese Grundbedingungen angemessen in die Gestaltung des Unterrichts einzubeziehen und Lernprozesse so zu gestalten, dass sich jeder auf individualisiertem Weg mit den Lerninhalten auseinandersetzen kann. In dieser Fortbildung erfahren Sie, wie Sie Ihre Schülerinnen und Schüler kompetent anleiten, um die Entwicklung eigener Lernstrategien, die Formulierung realistischer Lernzielen und die Einschätzung des eigenen Leistungsstandes voranzutreiben. Außerdem lernen Sie, wie Sie Ihre Schülerinnen und Schüler mit ihren individuellen Stärken und Entwicklungspotenzialen im Blick behalten und im Lernprozess begleiten.

Ihr Mehrwert

Sie lernen, wie Sie Ihre Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, Verantwortung für ihren Lernprozess zu übernehmen und ihn selbst zu gestalten.

Inhalte der Fortbildung 

  • Grundbedingungen individualisierten Lernens
  • Reflexion der Rolle als Lehrender
  • Grundformen des Unterrichts
  • Training der Umsetzung von Lernarrangements
  • Gestaltung des Lernprozesses im Sinne der Förderung des eigenverantwortlichen Lernens
  • Entwicklung praxisbezogener Instrumente wie Kompetenzraster, Lernlandkarten, Lernpläne, Arbeitspakete mit Lernlandschaften und Checklisten
  • Konzeption eines Lernkompetenzcurriculums für die Schüler/-innen