Vielfalt nutzen – Differenzieren im Unterricht

Gemeinsam und effizient lernen 

Termin und Preis auf Anfrage

Informationen zur Fortbildung

DIESES THEMA BIETEN WIR IHNEN GERN AUCH ALS ONLINE-SEMINAR AN. 
Das finale Format wird mit der Trainerin/dem Trainer auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. 
Bitte nutzen Sie das Kommentarfeld im Anfrageformular 
für die Mitteilung Ihres Wunsches nach einer virtuellen Durchführung.

Sie erfahren, wie Sie durch Verfeinerung, Abstufung und Aufteilung der Lerninhalte auch bei unterschiedlichen Begabungen und sozialen Einbettungen sowie spezifischen Lernbedürfnissen differenzieren können. So finden Sie für jede Schülerin und jeden Schüler den Lernweg mit der größten Erfolgsaussicht.

Inklusion, Migration, Integration: Schulen sind heute Orte der Vielfalt – und diese Vielfalt wird im Einwandererland Deutschland ganz sicher noch weiter zunehmen. Aber was bedeutet das für die Unterrichtsgestaltung in Schulen? Die zunehmende Heterogenität als positive Ausgangsvoraussetzung für die Organisation von Lernprozessen hat zur Stärkung der Binnendifferenzierung und individuellen Förderung geführt. So werden den Schülerinnen und Schülern mehr Möglichkeiten eröffnet, ihre individuellen Potenziale zu entfalten und Verantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen.

Unter solchen Bedingungen benötigen Sie Werkzeuge zur Differenzierung, wenn Sie mit Ihrem Bildungsauftrag allen Lernenden gerecht werden wollen.

Inhalte der Fortbildung

  • Prinzip der Differenzierung: planmäßiges Ausdifferenzieren der Lehr- und Lernformen
  • Klären der individuellen Lehrerrolle: Wissensvermittler/-in, Lerngestalter/-in und Berater/-in
  • Beachten der Lernvoraussetzungen: Aufgaben- und Materialangebote auf unterschiedlichen Lernniveaus
  • Formulieren gestufter Kompetenzen: methodische Vorgehensweisen und Einsatzmöglichkeiten von Unterrichtsmaterialien
  • Aus Fehlern lernen: effektives Lernen durch Unterstützung, Begleitung und Beratung durch die Lehrkraft
  • Lernstrategien entwickeln: individuelle Lernpläne, Lernlandkarten und Lernpakete
  • Konkrete Beispiele aus der Unterrichtspraxis

Dr. Dietmar Tredop

Dr. Dietmar Tredop

Berufsschullehrer, Dozent, Experte für Differenzierung & Lernstrategien

Verena Hertel

Verena Hertel

langj. Schulleiterin, Systemische Beraterin, Coach, Inklusionsberaterin

Sonja C. Mahne

Sonja C. Mahne

Lehrerin, Expertin für Bildungsmanagement, Coach

MR

Maren Rohloff

Schulleiterin

Die Fortbildung richtet sich an folgende Personen:

  • Lehrkräfte

Angela Hendrych
Bild: Cornelsen/Michael Miethe, Berlin

Angela Hendrych

stellv. Institutsleiterin und Leiterin des Bereichs Schulentwicklung eines Instituts für berufliche Bildung im Gesundheitswesen in BerlinWir haben eine Fortbildung gesucht, die uns zu diesem in der beruflichen Bildung immer präsenteren Thema abholt: Unsere Auszubildenden sind zwischen 17 und 45, bringen alle Bildungsabschlüsse mit, kommen aus verschiedenen sozialen Milieus und über 40 Nationen. Gemeinsam haben wir alle ein Ziel: einen qualifizierten beruflichen Abschluss. In der Cornelsen Akademie fanden wir eine Fortbildung, die die Heterogenität in der Berufsbildung aufgreift und einen Referenten, der das Thema fundiert und erfahrungsbezogen bearbeitete. Der persönliche Kontakt im Vorfeld war für uns sehr hilfreich, dieses große Thema einzugrenzen und auf unsere Bedürfnisse abzustellen. Die Fortbildung war ein Erfolg und gern gehen wir mit der Cornelsen Akademie den Weg weiter!

Termin & Ort

Termin nach Vereinbarung an Ihrer Schule oder online

Erfahren Sie mehr zum Prozess

Preis