Kurzinfos

Referent/in
Sonja C. Mahne, Liane Paradies, Dr. Dietmar Tredop

Zielgruppe
Kollegien aller Schulformen

Termin
nach Vereinbarung

Ort
Ihre Schule

Preis
auf Anfrage

Potenziale–Katalog 2019/20

Stöbern Sie in unserem aktuellen Fortbildungskatalog.

Cornelsen Akademie in (Inter-)Aktion
Cornelsen Akademie in
(Inter-)Aktion
Best of Schulrecht
Best of Schulrecht

Mit unserem Schulrechtsarchiv erhalten Sie einen verlässlichen Orientierungsrahmen für die häufigsten Probleme des deutschen Schulrechts.

Handwerkszeug Schulleitungen
Handwerkszeug für Schulleitungen

Souverän als Schulleitung agieren – erfahrene Schulleitungen verraten, wie das gelingen kann. Sie erhalten wertvolle Informationen und Tipps für wirksames Führen.

Teaser-Studium_2016.png
Studium / Qualifizierung

Veranstaltungen zum Thema Studium / Qualifizierungen

Diagnostizieren, fordern und fördern

Leichter beurteilen – gezielter fördern

Untersuchungen haben eindeutig gezeigt, dass der Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern wesentlich von der Diagnose- und Beurteilungskompetenz der Lehrerinnen und Lehrer abhängt. Um die Unterrichtsinhalte und –angebote an die Lernausgangslagen von Lernenden möglichst genau anzupassen, muss die tägliche Unterrichtsroutine zum methodisch bewussten Diagnoseprozess weiterentwickelt werden.

Mehrwert der Fortbildung

Sie entwickeln mit uns die tägliche Routine zu einem bewussten, methodisch kontrollierten und transparenten Prozess weiter, der mittelfristig zu Ihrer Entlastung und zu größerer beruflicher Zufriedenheit führt.

Inhalte der Fortbildung

    Vorstellung
  • aktueller und alltagstauglicher Diagnose- und Testverfahren zur Lern- und Leistungsdiagnose
  • praxiserprobter Diagnose- und Beobachtungsbögen
  • von Selbstdarstellungen und Selbsteinschätzungen der Schüler/-innen für die Dokumentation in individuellen Lernportfolios
  • von Diagnose- und Beobachtungsbögen zur Begleitung des Lernprozesses
    Schulspezifische Entwicklung
  • von Selbsteinschätzungsbögen und Schülerporträts
  • von Kompetenzplänen mit inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen
  • individueller Lernpläne und Checklisten
  • fachspezifischer Arbeitspakete mit Lernlandschaften
  • passgenauer Förder- und Forderpläne
  • unterrichtsbegleitender Diagnose- und Beobachtungsbögen
  • kompetenzorientierter Aufgaben

Vortrag von Liane Paradies
Um Multimedia Inhalte darzustellen benötigen Sie den Adobe Flashplayer