Kurzinfos

Referent/in
Wolfgang Biederstädt, Sonja Mahne, Liane Paradies, Ulrike Schmidt-Hölscher, Franz Wester

Zielgruppe
Kollegien aller Schulformen

Termin
nach Vereinbarung

Ort
Ihre Schule

Preis
auf Anfrage

Potenziale–Katalog 2019/20

Stöbern Sie in unserem aktuellen Fortbildungskatalog.

Cornelsen Akademie in (Inter-)Aktion
Cornelsen Akademie in
(Inter-)Aktion
Best of Schulrecht
Best of Schulrecht

Mit unserem Schulrechtsarchiv erhalten Sie einen verlässlichen Orientierungsrahmen für die häufigsten Probleme des deutschen Schulrechts.

Handwerkszeug Schulleitungen
Handwerkszeug für Schulleitungen

Souverän als Schulleitung agieren – erfahrene Schulleitungen verraten, wie das gelingen kann. Sie erhalten wertvolle Informationen und Tipps für wirksames Führen.

Teaser-Studium_2016.png
Studium / Qualifizierung

Veranstaltungen zum Thema Studium / Qualifizierungen

Lernen und Lehren an inklusiven Schulen

Was ist realistisch?

„Inklusion beginnt bei der Wahrnehmung von Unterschieden zwischen Schülerinnen und Schülern. Ein inklusives Verständnis von Unterricht und Lernen baut auf diese Unterschiede auf und kann tiefgreifende Veränderungen dabei bewirken, was im Klassenraum, im Lehrerzimmer, auf dem Schulhof und in der Beziehung zu Eltern geschieht.“
(In: Ines Boban und Andreas Hinz: „Index für Inklusion“.
Halle, 2003, S. 11)

So gesehen sind für inklusiven Unterricht Anknüpfungspunkte und Vor-Leistungen in jeder Schule zu finden – wenn Lehrerinnen und Lehrer der individuellen Förderung Priorität einräumen.

Ihr Mehrwert

Sie erarbeiten gemeinsam Vorstellungen von den Herausforderungen inklusiven Unterrichts – und entwickeln darauf aufbauend ein optimistisches Bild, was an Ihrer Schule machbar ist.

Inhalte der Fortbildung

  • Inklusion: (neue?) Anforderungen an den Unterricht
  • Individuelle Förderung – Individualisierung
  • Integration: Anknüpfungspunkte und Vorleistungen für den inklusiven Unterricht
  • Auf dem Weg zu inklusiven Lernarrangements
  • Unterricht gemeinsam planen: Hilfen zur Strukturierung, Planung und Förderung
  • Mit Regeln und Ritualen Lernvoraussetzungen schaffen
  • Kooperation im inklusiven Unterricht: Förderplanung im Team