Kurzinfos

Referent/in
Wolfgang Biederstädt, Sonja Mahne, Liane Paradies, Franz Wester

Zielgruppe
Kollegien aller Schulformen

Termin
nach Vereinbarung

Ort
Ihre Schule

Preis
auf Anfrage

Potenziale–Katalog 2019/20

Stöbern Sie in unserem aktuellen Fortbildungskatalog.

Cornelsen Akademie in (Inter-)Aktion
Cornelsen Akademie in
(Inter-)Aktion
Best of Schulrecht
Best of Schulrecht

Mit unserem Schulrechtsarchiv erhalten Sie einen verlässlichen Orientierungsrahmen für die häufigsten Probleme des deutschen Schulrechts.

Handwerkszeug Schulleitungen
Handwerkszeug für Schulleitungen

Souverän als Schulleitung agieren – erfahrene Schulleitungen verraten, wie das gelingen kann. Sie erhalten wertvolle Informationen und Tipps für wirksames Führen.

Teaser-Studium_2016.png
Studium / Qualifizierung

Veranstaltungen zum Thema Studium / Qualifizierungen

Lehrkräfte als Lerncoaches

Neue Rolle – alternative Fördermöglichkeiten

Beim Lerncoaching geht es darum, Lehrkräfte zu befähigen, die Motivation und Erfolgszuversicht ihrer Schülerinnen und Schüler (wieder-)herzustellen, mit ihnen realistische Zielsetzungen zu entwickeln und ihr Vertrauen in die eigene Selbstwirksamkeit zu stärken.

Lerncoaching für Schülerinnen und Schüler wird hier als persönlichkeitsorientiertes Beraten und Begleiten verstanden und nicht als fachliches Unterstützen, wie etwa Förderunterricht. Es kann eingesetzt werden im Rahmen der individuellen Förderung im Klassenkontext, beispielsweise für Lernende, deren Versetzung bedroht ist.

Ihr Mehrwert

Sie lernen Modelle des Lerncoachings kennen und üben schulrelevante Coaching-Techniken – immer am praktischen Beispiel. So erfahren Sie mehr über alternative Rollen für Lehrkräfte und neue Fördermöglichkeiten für Ihre Klasse.

Inhalte der Fortbildung

  • Vorstellung des Konzepts und verschiedener Modelle zum Lerncoaching
  • Eine neue Rolle: Lerncoach (Rollenklärung, Grundhaltung)
  • Erlernen und Üben ausgewählter Coaching-Techniken
  • Führen von Lernberatungsgesprächen
  • Abläufe von Coaching-Sitzungen
  • Beispiele / Anregungen für die Umsetzung eines Coaching-Konzepts an der eigenen Schule
  • Bericht über bisherige Evaluationsergebnisse
  •