Kurzinfos

Referent/in
Gabriele Bringer, Anja Fiedler, Helen Hannerfeldt, Katrin Langholf, Antje Miksch, Robert Reichstein, Susanne Rolf-Dietrich, Ulrike Schmidt-Hölscher

Zielgruppe
Kollegien aller Schulformen

Termin
nach Vereinbarung

Ort
Ihre Schule

Preis
auf Anfrage

Potenziale–Katalog 2019/20

Stöbern Sie in unserem aktuellen Fortbildungskatalog.

Cornelsen Akademie in (Inter-)Aktion
Cornelsen Akademie in
(Inter-)Aktion
Best of Schulrecht
Best of Schulrecht

Mit unserem Schulrechtsarchiv erhalten Sie einen verlässlichen Orientierungsrahmen für die häufigsten Probleme des deutschen Schulrechts.

Handwerkszeug Schulleitungen
Handwerkszeug für Schulleitungen

Souverän als Schulleitung agieren – erfahrene Schulleitungen verraten, wie das gelingen kann. Sie erhalten wertvolle Informationen und Tipps für wirksames Führen.

Teaser-Studium_2016.png
Studium / Qualifizierung

Veranstaltungen zum Thema Studium / Qualifizierungen

Gesundheitsmanagement in der Schule

Guter Unterricht braucht gesunde Lehrkräfte

Lehrende erleben ihren Berufsalltag unter hohem Druck, der durch vielerlei Einflüsse bedingt ist. Hierzu zählen der hohe Anteil emotionaler Arbeit, das sich verändernde Berufsbild, neue Aufgaben und das immer älter werdende Kollegium. Eine enorme Arbeitsverdichtung führt zu dem Erleben, nie „fertig“ zu sein oder den Qualitätsansprüchen nicht zu genügen.

Zu den Aufgaben der Schule gehört ein Gesundheitsmanagement, das einerseits mögliche Belastungen präventiv entschärft, aber auch die augenblicklichen Arbeitsprozesse kritisch überprüft. Denn nur gesunde Lehrerinnen und Lehrer können guten Unterricht halten. Guter Unterricht wiederum führt zu mehr Arbeitsplatzzufriedenheit und zu mehr Freude am Lernen bei Schülerinnen und Schülern.

Ihr Mehrwert

Sie lernen Ausmaß und Ursachen von Gesundheitsbeeinträchtigungen im Schulalltag kennen. Aufsetzend werden Wissen und Methoden erarbeitet, die die Gesundheitskompetenz des Einzelnen stärken und den Blick für förderliche Bedingungen in der Gestaltung des Schullalltags schärfen. Die Methoden werden praxisorientiert aufbereitet und erprobt.

Inhalte der Fortbildung

  • Lehrergesundheit – aktuelle Untersuchungen
  • Die besonderen Belastungen im Schulalltag: Was macht mir/uns an unserer Schule Stress?
  • An welchen Stressfaktoren an unserer Schule wollen wir arbeiten?
  • Ressourcen im Schulalltag erkennen und fördern