Kurzinfos

Referent/in
Anne Hauser, Dominique Mewes, Heike Vogelsang

Zielgruppe
Kollegien aller Schulformen

Termin
nach Vereinbarung

Ort
Ihre Schule

Preis
auf Anfrage

Potenziale–Katalog 2019/20

Stöbern Sie in unserem aktuellen Fortbildungskatalog.

Cornelsen Akademie in (Inter-)Aktion
Cornelsen Akademie in
(Inter-)Aktion
Best of Schulrecht
Best of Schulrecht

Mit unserem Schulrechtsarchiv erhalten Sie einen verlässlichen Orientierungsrahmen für die häufigsten Probleme des deutschen Schulrechts.

Handwerkszeug Schulleitungen
Handwerkszeug für Schulleitungen

Souverän als Schulleitung agieren – erfahrene Schulleitungen verraten, wie das gelingen kann. Sie erhalten wertvolle Informationen und Tipps für wirksames Führen.

Teaser-Studium_2016.png
Studium / Qualifizierung

Veranstaltungen zum Thema Studium / Qualifizierungen

Classroom-Management

Die Lehrkraft als Führungskraft

„Classroom-Management“ – ein Begriff aus den 70er-Jahren ist heute wieder topaktuell. Das Kerngeschäft des Lehrers, das Unterrichten, stellt eine enorme Herausforderung dar. Konfrontiert mit heterogenen Lerngruppen und den Ansprüchen an inklusiven Unterricht, stehen Lehrkräfte vor der Aufgabe, eine konstruktive Arbeitsatmosphäre und die Grundbedingungen für effektives Lernen zu schaffen. Classroom-Management geht über didaktische und methodische Entscheidungen zur Unterrichtsstrukturierung hinaus. Es beschreibt die Kompetenz der Lehrkraft, einen geordneten und lernwirksamen Unterricht zu gestalten.

Für den Erfolg von Classroom-Management ist das Selbstverständnis der Lehrkraft von Bedeutung. Sie begreift sich als Führungskraft, die konsequent und empathisch handelt.

Ihr Mehrwert

Sie kennen die verschiedenen Handlungsdimensionen von Classroom-Management und verfügen über ein Repertoire an erfolgreichen Klassenführungstechniken. Zudem entdecken Sie neue Möglichkeiten des erfolgreichen Selbst-und Zustandsmanagements während und nach Ihrem Unterricht.

Inhalte der Fortbildung

  • Facetten der Lehrerrolle und Reflektion des eigenen Führungsstils
  • Einführen und Trainieren von Regeln
  • Interventionsmöglichkeiten bei Regelverstößen
  • Etablieren von Handlungsmustern für wiederkehrende Unterrichtssituationen
  • Umsetzung von Präsenz und Empathieorientierung im Unterricht
  • Strategien zur Mobilisierung neuer und vorhandener Ressourcen
  • Methoden zur effizienten inneren und äußeren Konfliktbewältigung