Kurzinfos

Referent
Franz Wester

Zielgruppe
Kollegien aller Schulformen

Termin
nach Vereinbarung

Ort
Ihre Schule

Preis
auf Anfrage

Potenziale–Katalog 2019/20

Stöbern Sie in unserem aktuellen Fortbildungskatalog.

Cornelsen Akademie in (Inter-)Aktion
Cornelsen Akademie in
(Inter-)Aktion
Best of Schulrecht
Best of Schulrecht

Mit unserem Schulrechtsarchiv erhalten Sie einen verlässlichen Orientierungsrahmen für die häufigsten Probleme des deutschen Schulrechts.

Handwerkszeug Schulleitungen
Handwerkszeug für Schulleitungen

Souverän als Schulleitung agieren – erfahrene Schulleitungen verraten, wie das gelingen kann. Sie erhalten wertvolle Informationen und Tipps für wirksames Führen.

Teaser-Studium_2016.png
Studium / Qualifizierung

Veranstaltungen zum Thema Studium / Qualifizierungen

Lernen selbst steuern, das will gelernt sein

Aufbau und Stärkung von Kompetenzen zur Selbststeuerung im Unterricht

Verantwortungsübernahme für das eigene Lernen durch die Schülerinnen und Schüler wünschen sich alle Lehrkräfte, schafft diese doch Freiräume für methodische Vielfalt und gezielte Interventionen im Lehr-Lern-Prozess.

In der Praxis allerdings fällt das Umsetzen dieses Prinzips oft schwer, wobei es im außerschulischen Bereich häufiger zu realisieren ist. Wie also kann es gelingen, die Selbststeuerung des Lernens auch in den Fachunterricht zu integrieren?

Ihr Mehrwert

Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen haben am Ende des Tages ein Unterrichtsvorhaben soweit konkretisiert, dass es zeitnah erprobt oder umgesetzt werden kann.

Inhalte der Fortbildung

  • Vorstellung des Konzepts und verschiedener Modelle zum Lerncoaching
  • Eine neue Rolle: Lerncoach (Rollenklärung, Grundhaltung)
  • Erlernen und Üben ausgewählter Coaching-Techniken
  • Führen von Lernberatungsgesprächen und Abläufe von Coaching-Sitzungen
  • Beispiele / Anregungen für die Umsetzung eines Coaching-Konzepts an der eigenen Schule
  • Bericht über bisherige Evaluationsergebnisse