Kurzinfos

Referent/in
Verena Hertel

Zielgruppe
Kollegien aller Schulformen

Termin
nach Vereinbarung

Ort
Ihre Schule

Preis
Auf Anfrage

Potenziale–Katalog 2019/20

Stöbern Sie in unserem aktuellen Fortbildungskatalog.

Cornelsen Akademie in (Inter-)Aktion
Cornelsen Akademie in
(Inter-)Aktion
Best of Schulrecht
Best of Schulrecht

Mit unserem Schulrechtsarchiv erhalten Sie einen verlässlichen Orientierungsrahmen für die häufigsten Probleme des deutschen Schulrechts.

Handwerkszeug Schulleitungen
Handwerkszeug für Schulleitungen

Souverän als Schulleitung agieren – erfahrene Schulleitungen verraten, wie das gelingen kann. Sie erhalten wertvolle Informationen und Tipps für wirksames Führen.

Teaser-Studium_2016.png
Studium / Qualifizierung

Veranstaltungen zum Thema Studium / Qualifizierungen

Das Daltonplan-Konzept

Verantwortung, Selbstständigkeit und Zusammenarbeit

Unterricht hat unter anderen das Ziel, Schülerinnen und Schüler zu befähigen, ihre Lernprozesse weitestgehend eigenverantwortlich zu steuern. Dazu ist es notwendig, dass Sie als Lehrkraft vermitteln, planvoll mit Lernstoff umzugehen und sich selbst dabei einzuschätzen, was gelingt und was mehr Einsatz verlangt, um Lücken zu schließen.

Das Daltonplan-Konzept bietet Ihnen und Ihrer Schule dazu einen förderlichen Ansatz. Es ist so konzipiert, dass die Schülerinnen und Schüler zu bestimmten Zeiten sowohl Unterrichtsinhalte nach einem festen Plan als auch Lehrpersonen sowie Lernort wählen können. Dabei dokumentieren und reflektieren sie ihren Lernprozess und ihre Lernergebnisse eigenständig.

Ihr Mehrwert

Sie arbeiten die Grundzüge des Daltonplan-Konzepts heraus und leiten daraus konkrete Schritte zur Optimierung Ihrer eigenen Schulsituation ab. Bei guter Umsetzung dieses außergewöhnlichen Konzepts wird Ihre Klasse wesentlich selbstständiger arbeiten können.

Inhalte der Fortbildung

  • Voraussetzungen für die Schüleraktivierung
  • Grundzüge des Daltonplan-Konzepts
  • schulplanerische und schulorganisatorische Voraussetzungen für die Einführung bzw. Umsetzung des Dalton-Konzepts
  • Aufgabe und Rolle von Lehrpersonen sowie einzelner Schülerinnen und Schüler
  • daltonbezogene Unterrichtsarrangements (Voraussetzungen, Durchführung, Nachbereitung, Leistungsbewertung)
  • Praxistransfer in die eigene Schulsituation