Kurzinfos

Referent/in
Innovationstrainer der Initiative Neues Lernen e.V.

Zielgruppe
Kollegien aller Schulformen

Termin
nach Vereinbarung

Ort
Ihre Schule

Preis
Auf Anfrage

Potenziale–Katalog 2019/20

Stöbern Sie in unserem aktuellen Fortbildungskatalog.

Cornelsen Akademie in (Inter-)Aktion
Cornelsen Akademie in
(Inter-)Aktion
Best of Schulrecht
Best of Schulrecht

Mit unserem Schulrechtsarchiv erhalten Sie einen verlässlichen Orientierungsrahmen für die häufigsten Probleme des deutschen Schulrechts.

Handwerkszeug Schulleitungen
Handwerkszeug für Schulleitungen

Souverän als Schulleitung agieren – erfahrene Schulleitungen verraten, wie das gelingen kann. Sie erhalten wertvolle Informationen und Tipps für wirksames Führen.

Teaser-Studium_2016.png
Studium / Qualifizierung

Veranstaltungen zum Thema Studium / Qualifizierungen

Design Thinking als Impulsgeber für Ihre Schulentwicklung

Innovativ und partipizativ

Schulen sehen sich regelmäßig mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Entwicklungsprozesse gestalten sich dabei oft schwierig und standardisierte Lösungsangebote verfehlen häufig individuelle Bedürfnisse und standortspezifische Rahmenbedingungen.

Neue Ideen und Veränderungen funktionieren in der Regel nur dann nachhaltig, wenn sie aus den Schulen heraus entstehen und von allen Beteiligten gemeinsam gestaltet und umgesetzt werden. Design Thinking bietet als Prozessmodell, Methodenkoffer und nutzerzentrierter Lösungsansatz die Chance, die vorhandenen Ressourcen der Schulgemeinschaft für den Veränderungs- bzw. Schulentwicklungsprozess zu nutzen und für Akzeptanz der erarbeiteten Maßnahmen bei allen Anspruchsgruppen zu sorgen.

Ihr Mehrwert

Sie lernen mit Design Thinking eine praxis-erprobte und effektive Innovations- und Kreativitätsmethode kennen, die Sie schnell und einfach für die Unterrichts- und/oder Schulentwicklung einsetzen können. Erleben Sie Veränderungsprozesse als eine begeisternde und kreative Gemeinschaftsaufgabe, die nachhaltig gelingt, wenn Lösungen und Ideen konsequent aus unterschiedlichen Perspektiven gedacht, mit den jeweiligen Bezugsgruppen entwickelt und kleinschrittig umgesetzt werden.

Inhalte der Fortbildung

  • Design Thinking: Prozessmodell, Regeln und Prinzipien
  • Design Thinking und partizipative Schulentwicklung
  • Laterales Denkmodell, Perspektivwechsel, Fehlerkultur und andere Innovationsgrundlagen
  • Kreativitätstechniken zur Ideenfindung
  • Beispiele und Impulse aus der Schulpraxis