Kurzinfos

Referentin
Ingrid Rath-Arnold

Zielgruppe
Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen

Termin
nach Vereinbarung

Ort
Ihre Schule

Preis
Auf Anfrage

Potenziale–Katalog 2019/20

Stöbern Sie in unserem aktuellen Fortbildungskatalog.

Cornelsen Akademie in (Inter-)Aktion
Cornelsen Akademie in
(Inter-)Aktion
Best of Schulrecht
Best of Schulrecht

Mit unserem Schulrechtsarchiv erhalten Sie einen verlässlichen Orientierungsrahmen für die häufigsten Probleme des deutschen Schulrechts.

Handwerkszeug Schulleitungen
Handwerkszeug für Schulleitungen

Souverän als Schulleitung agieren – erfahrene Schulleitungen verraten, wie das gelingen kann. Sie erhalten wertvolle Informationen und Tipps für wirksames Führen.

Teaser-Studium_2016.png
Studium / Qualifizierung

Veranstaltungen zum Thema Studium / Qualifizierungen

Lernprozesse effektiv und gehirnfreundlich gestalten

Von der aktuellen Motivationsforschung profitieren

Die Wissenschaft hat viele hochinteressante Erkenntnisse darüber gewonnen, wie unser Handeln gesteuert wird, unsere Gefühle entstehen und welche Voraussetzungen und Gelingensbedingungen Veränderungs- und Lernprozesse benötigen. Insbesondere die von Prof. Kuhl an der Universität Osnabrück entwickelte Theorie der Persönlichkeits- System-Interaktionen (PSI-Theorie) integriert eine große Zahl aktueller Ergebnisse aus jahrelanger Forschung.

Diese umfassende Persönlichkeitstheorie zeigt neue Möglichkeiten auf, Unterricht mit einfachen Mitteln so zu gestalten, dass sich wirklich alle Schülerinnen und Schüler angesprochen fühlen. Dies ist insbesondere bei Lernstörungen von großem Vorteil. Als „Lernstörung“ werden hier alle Faktoren bezeichnet, die verhindern, dass eine vorhandene Begabung in Leistung umgesetzt werden kann bzw. befördern, dass es zu Unterrichtsstörungen kommt.

Ihr Mehrwert

Sie erweitern Ihre Kenntnisse über den Aufbau der Persönlichkeit und Motivation. Mit ihrer Hilfe können Sie sich selbst und Ihre Schülerinnen und Schüler besser verstehen und vor allem gezielt handeln, so dass Ihr Unterricht effektiv, störungsarm und lustvoll verlaufen kann.

Inhalte der Fortbildung

  • Grundlagen der PSI-Theorie und ihre praktische Umsetzung im Schulalltag
  • Praxisbezogene Ergebnisse aus der Persönlichkeits-, Motivations- und Hirnforschung
  • Motivation und ihre Bedeutung für gelingende Lernprozesse
  • Wie können wir Motivation fördern und erhalten?
  • Lernstörungen erkennen, auflösen und nachhaltig verhindern
  • Selbststeuerungskompetenzen gezielt stärke