Kurzinfos

Referent/-innen
Erfahrene und geschulte Trainer der HABA Digitalwerkstatt

Zielgruppe
Kollegien an Grundschulen

Termin
nach Vereinbarung

Ort
Ihre Schule

Preis
Auf Anfrage

Potenziale–Katalog 2019/20

Stöbern Sie in unserem aktuellen Fortbildungskatalog.

Cornelsen Akademie in (Inter-)Aktion
Cornelsen Akademie in
(Inter-)Aktion
Best of Schulrecht
Best of Schulrecht

Mit unserem Schulrechtsarchiv erhalten Sie einen verlässlichen Orientierungsrahmen für die häufigsten Probleme des deutschen Schulrechts.

Handwerkszeug Schulleitungen
Handwerkszeug für Schulleitungen

Souverän als Schulleitung agieren – erfahrene Schulleitungen verraten, wie das gelingen kann. Sie erhalten wertvolle Informationen und Tipps für wirksames Führen.

Teaser-Studium_2016.png
Studium / Qualifizierung

Veranstaltungen zum Thema Studium / Qualifizierungen

Programmierkonzepte für die Grundschule

Digitalisierung mit Kopf, Herz und Hand

Viele Kinder im Grundschulalter nutzen mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets ganz selbstverständlich und werden durch zahlreiche Vorbilder in ihrem Alltag dazu ermutigt. Zusätzlich werden schneller als zuvor fast alle Lebensbereiche durch den Einsatz von digitalen Hilfen erweitert und transformiert. Diese Entwicklung gilt es auch aus schulischer Sicht zu begleiten, um Kindern einen selbstbestimmten und kritischen Umgang mit technischen Geräten zu vermitteln und sie zu befähigen, in Zukunft selbst als aktive Produzenten aufzutreten und nicht nur in der Rolle der Konsumenten zu verbleiben.

Damit digitale Bildung zeitnah, sinnvoll, spielerisch, effizient und schrittweise von den Lehrerkräften der Grundschule in den Unterricht eingebettet werden kann, bedarf es nicht nur einer entsprechenden technischen Ausstattung der Schulen mit WLAN und mobilen Endgeräten. Auch Unterrichtsanregungen und konkrete Praxisbeispiele sowie Know-How über pädagogisch wertvolle Apps und der aktive und kritische Austausch mit Expertinnen und Experten sind notwendig, um ein umfassendes Verständnis für das Thema der digitalen Bildung zu erlangen.

Diese Fortbildung richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule, die gerne den kreativen Umgang mit Tablets und Computern in der Schule fördern und digitale Geräte sinnvoll in den Unterricht integrieren möchten.

Ihr Mehrwert

Praxisnah vermitteln Ihnen erfahrene Trainer der HABA Digitalwerkstatt wie digitale Medien kreativ und aktiv in den Unterricht einbezogen werden können und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen themenbezogene Konzepte zur Verwendung im Unterricht.

Inhalte der Fortbildung - wahlweise

  1. Einsatz von Tablets im Unterricht
    Die Teilnehmenden lernen in dieser Fortbildung, wie sie beginnen können, ihren eigenen Unterricht durch den Einsatz von Tablets anzureichern. Sie werden darin gestärkt loszulegen, digitale Medien auszuprobieren und Berührungsängste abzubauen. Sie erarbeiten sich ein Repertoire an sinnvollen Apps für den Schulunterricht in der Grundschule und setzen sich mit dem pädagogischen Standpunkt innerhalb ihres Kollegiums zur Digitalisierung an ihrer Schule auseinander.
  2. Programmierung im Unterricht mit Scratch
    Die Teilnehmenden lernen in dieser Fortbildung grundlegende Programmierkonzepte kennen und diskutieren die Bedeutung des Themas in der Grundschule. Durch die aktive, spielerische Verwendung verschiedener Werkzeuge und eine Einführung in die visuelle Programmiersprache “Scratch” werden die Lehrerinnen und Lehrer befähigt, bestehende Lehrinhalte durch die Programmierung zu vermitteln und so das Thema Coding sinnvoll in den Unterricht zu integrieren.
  3. Einführung in die Programmierung mit Calliope
    Die Teilnehmenden lernen in dieser Fortbildung grundlegende Programmierkonzepte kennen und diskutieren die Bedeutung des Themas in der Grundschule. Durch die aktive, spielerische Verwendung des Calliope und eine Einführung in eine visuelle Programmiersprache werden die Lehrerinnen und Lehrer befähigt in Zukunft ihre eigenen Unterrichtsinhalte einzubetten. Weiterhin werden diverse Calliope Projekte vorgestellt und viele Tipps für das Unterrichten von Programmierkonzepten vermittelt.

Dauer der Fortbildungen
4 Std. (Einführung) oder 8 Std. (Einführung + Vertiefung)