Markus Birkenberger

Englisch-und Sportlehrer in der Beruflichen Bildung in Baden-Württemberg

Zur Person: Markus Birkenberger unterrichtet Englisch in Sport an den Kaufmännisches Schulen in Villingen-Schwenningen in Baden-Württemberg. Ein Schwerpunkt liegt aktuell im Unterrichten von Flüchtlingsklassen.

Wo sehen Sie die größten Herausforderungen?
Die Integration von Flüchtlingen. Herausforderungen sind die sehr hohe Fluktuation, traumatisierte Jugendliche und die Abschiebung von motivierten Schülern.

Was ist Ihr Erfolgsrezept?
Durch gemeinsames Sporttreiben Freude am Leben finden.

Welche schulische Entwicklung bereitet Ihnen Sorge?
Die Arbeits- und Terminverdichtung steigt.

Was geht Ihnen ans Herz?
Wenn ein Schüler zu mir sagt: „Die Schule in Deutschland ist toll, denn wenn ich eine falsche Antwort gebe, werde ich nicht geschlagen.“

Was begeistert Sie immer wieder neu?
Begeisterte Schüleraugen.