Dr. Gloria Hempel

Lehrerin am Staatlichen Studienseminar für Lehrerausbildung in Gera

Zur Person: Dr Gloria Hempel unterrichtet am Studienseminar in Gera. Bei der Ausbildung von Lehramtsanwärtern ist sie ständig auf der Suche nach neuen Wegen und Inhalten.

Was motiviert Sie?

  • Die Freude an meinem Beruf.
  • Tolle Kollegen mit denen ich zusammen arbeiten darf.
  • Immer neue Herausforderungen.
  • Lehramtsanwärter, die ich ein kleines Stück auf ihrem Weg begleiten darf.

Woran arbeiten Sie aktuell?
Zur Zeit arbeite ich an der Seminarplanung für das kommende Schuljahr und suche dabei nach optimalen Lösungen für Lehramtsanwärter und Fachleiter.

Was ist Ihr Leitbild?
Es gibt keine Probleme sondern nur Herausforderungen und immer einen Weg und eine Lösung. Mich motiviert die Freude am Beruf.

Wann geht Ihnen das Herz auf?
Wenn Schüler oder Lehramtsanwärter mit strahlenden Augen vor mir sitzen, Lehramtsanwärter begeistert aus ihren Stunden kommen oder ich nach Abschluss der Ausbildung Zeugnisse übergeben darf und jeder mir eine Schule nennen kann, an der er arbeiten darf.

Was bereitet Ihnen Sorge?
Ich wünsche mir für jeden Lehramtsanwärter eine Stelle an einer Schule. Zur Zeit arbeiten viele Lehrer am Limit und können trotzdem nicht allen Anforderungen gerecht werden.

Was begeistert Sie immer wieder neu?
Die vielen jungen Menschen mit neuen Ideen, die alle für ihren Beruf brennen.