1. Cornlesen Verlag
  2. Empfehlungen
  3. ChatClass
  4. FAQ ChatClass
ChatClass
Bild: Shutterstock.com/Antonio Guillem

Häufige Fragen zu ChatClass

Wissenswertes zum Einstieg

ChatClass ist ein besonderes Kommunikationsangebot – wir finden: ein besonders gutes. Uns liegt am Herzen, dass es für Sie und Ihre Schüler/-innen einfach ist, das Tool zu nutzen. Grundlegende Fragen zu Idee und Funktionalität beantworten wir auf dieser Seite. 

Wenn Sie mehr wissen möchten, sprechen Sie uns gerne an. Um ChatClass kontinuierlich weiter zu verbessern und auf Ihre Bedürfnisse anzupassen, freuen wir uns über Feedback und Anregungen. Schreiben Sie uns an chatclass@cornelsen.de

Was ist ChatClass?

ChatClass ist ein digitales Sprachlernangebot für den Englischunterricht an weiterführenden Schulen bzw. an Beruflichen Schulen. Es besteht aus einer rechtssicheren, DSGVO-konformen Schüler-App und einem Lehrer-Dashboard mit Lehrer-Schüler-Verbindung. Die App motiviert Schülerinnen und Schüler zum angstfreien Englischsprechen und unterstützt Lehrkräfte bei der individuellen Sprechförderung. Langfristig verbessert ChatClass die Sprechkompetenz der Lernenden.

Wer steckt hinter ChatClass?

ChatClass ist ein Produkt des Cornelsen Verlages, dem führenden Anbieter für Bildungsmedien im deutschsprachigen Raum.

Wie kann ich mich für ChatClass anmelden?

Melden Sie sich dafür auf der Seite cornelsen.de  an. Nutzen Sie Ihren Cornelsen-Nutzernamen und das dazugehörige Passwort. Falls Sie noch kein Cornelsen-Account haben, können Sie sich zunächst registrieren.

Was passiert, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Klicken Sie im Bereich „Anmelden“ auf „Passwort vergessen“ und setzen Sie Ihr Passwort zurück, indem Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben.

Wie ändere ich mein Passwort?

Klicken Sie rechts oben auf der Seite auf Ihr Profil. Dort finden Sie die Rubrik „Neues Passwort festlegen“.

Kann ich für ChatClass meinen Cornelsen-Login verwenden?

Ja, Sie können Ihre bekannten Zugangsdaten nutzen.

Wie melden sich Schüler/-innen an?

Nachdem Sie eine Klasse angelegt haben, drucken Sie einfach die automatisch generierten Codes für Ihre Schülerinnen und Schüler aus. Jeder meldet sich dann mit seinem individuellen Code in der kostenlosen ChatClass-App an, ohne einen Namen oder andere individuelle Daten angeben zu müssen. Die Schüler-App ist für iOS und Android kostenlos im App Store oder bei Google Play erhältlich.

Wie schließt die Schule eine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung ab? Muss ich dafür die Namen meiner Schüler/-innen angeben?

Wir haben für Sie eine Vorlage zum Ausdrucken erstellt. Bitte schicken Sie uns das ausgefüllte und von der Schulleitung unterschriebene Dokument per E-Mail an chatclass@cornelsen.de oder postalisch zurück.

Brauche ich WLAN zur Nutzung von ChatClass?

ChatClass funktioniert nur online. Wenn kein WLAN vorhanden ist, genügt auch eine mobile Datenverbindung.

Welchen Browser kann ich verwenden?

Bitte verwenden Sie Chrome, Firefox, Edge oder Safari. Der Internet Explorer wird leider nicht unterstützt.

Wie kann ich mir die Schüler-App ansehen und diese ausprobieren? 

Einfach Chatclass-App im Appstore herunterladen und mit dem Code #DEMO direkt ausprobieren.

Wie lege ich als Lehrkraft eine Klasse an?

Unter dem Reiter „Meine Klasse“ wählen Sie einen Namen für die Klasse aus und legen jeden Schüler und jede Schülerin mit Namen an – auch Pseudonyme, Abkürzungen oder Spitznamen sind dabei möglich. Tippen Sie jeden Namen in eine eigene Zeile. Anschließend generiert das System automatisch individuelle Schüler-Codes, die Sie ausdrucken und in der Klasse verteilen. Die Schüler/-innen geben dann auf ihrem Smartphone ihren jeweiligen Code ins Chatfenster der App ein, um sich für die Nutzung anzumelden.

Aber bitte beachten Sie: Personenbezogene Daten Ihrer Schüler/-innen dürfen Sie nur dann eintragen, wenn Ihre Schule mit uns eine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung (AVV) abgeschlossen hat. Personenbezogene Daten sind Name, Geburtsdatum, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und IP-Adresse.

Für welche Lehrwerke steht ChatClass zur Verfügung?

ChatClass gibt es aktuell doppelseitengenau passend zu verschiedenen Lehrwerken. Auf folgender Seite finden Sie einen genauen Überblick.

Können meine Schüler ChatClass auf mehr als einem Gerät nutzen?

Nein. Die Schülerinnen und Schüler können ihren persönlichen Code nur auf einem Gerät verwenden.

Funktioniert ChatClass nur auf dem Smartphone?

Nein. Die ChatClass-App kann auch auf dem Tablet genutzt werden.

Können die Schülerinnen und Schüler ihre Daten selbst löschen?

Ja, das ist möglich.

Können die Schülerinnen und Schüler die Bedienungssprache in der APP ändern? 

Ja, in den Einstellungen kann zwischen Deutsch oder Englisch ausgewählt werden.

Kann ich als Lehrkraft eine ChatClass-Lizenz (Klassen- oder Schullizenz) im Cornelsen-Shop auf Rechnung der Schule kaufen?

Wenn Sie sich mit den Zugangsdaten der Schule in den Shop einloggen und im Namen und Auftrag der Schule kaufen, ist das möglich. Von einem Privat-Account können digitale Produkte nur auf eigene Rechnung erworben werden. Achtung: Im Lehrer-Dashboard melden Sie sich dann mit Ihren persönlichen Zugangsdaten an.

Benötige ich eine Auftragsverarbeitungsvereinbarung (AVV)?

Wenn Sie sich das ChatClass Lehrer-Dashboard ansehen und sich mit den Funktionalitäten vertraut machen wollen, ohne es mit Ihren Schülerinnen und Schülern in Unterricht zu nutzen, müssen Sie keine unterschriebene AVV an uns zurück senden. Die AVV ist lediglich notwendig, wenn Sie ChatClass im Unterricht mit Ihren Schülerinnen und Schülern einsetzen - zu Ihrer und unserer Absicherung bei der Datenverarbeitung.

Hat ChatClass etwas mit WhatsApp, Facebook Massenger, Telegram oder anderen Messengern zu tun?

Nein. ChatClass ist eine Eigenentwicklung, um für schulische Zwecke ein deutlich höheres Datenschutzniveau als bei den derzeit am Markt verbreiteten Chat-Tools gewährleisten zu können.

Von wo aus wird die App betrieben?

Sowohl der Server- als auch die Verarbeitungsstandort ist Deutschland.

Wer hat die Kontrolle über die Daten der Schüler/-innen und Lehrer/-innen?

Die Hoheit über die Daten der Schüler*innen und Lehrer*innen verbleibt in den Schulen. Datenlöschungen können von den Schulen durchgeführt werden. Cornelsen als Plattformbetreiber schließt mit interessierten Schulen ein Auftragsverarbeitungsverhältnis ab. Informationen dazu finden Sie hier.

Wie ist es um die IT-Sicherheit bestellt?

Cornelsen legt Wert auf hohe technische Standards bei der IT-Sicherheit und setzt bei ChatClass auf End-to-End-Verschlüsselung.

Muss man zur Nutzung der App einen Namen angeben?

Nein, es ist eine Nutzung mit Pseudonym möglich.

Werden Daten in der Schüler-App gespeichert?

Nein, es werden keine Daten in der Schüler-App gespeichert.

Wo finde ich weitere Informationen zu ChatClass?

Ausführliche Informationen zu den Datenschutzbedingungen der Cornelsen Apps haben wir hier zusammengestellt.