1. Cornlesen Verlag
  2. Empfehlungen
  3. ChatClass
  4. Für Lehrer
Bild: Shutterstock.com/Antonio Guillem

ChatClass für Lehrerinnen und Lehrer

Individuelle Sprechförderung leicht gemacht

ChatClass hilft Ihren Schülerinnen und Schülern dabei, möglichst viel Englisch zu sprechen, und vereinfacht Ihnen als Lehrkraft das Aufzeigen neuer Lernwege. So gelingt individuelle Förderung – zielgenau und zeitsparend.

So profitieren Lehrkräfte

ChatClass ist die ideale digitale Ergänzung zu Ihren bewährten Unterrichtsmaterialien. Mit dem übersichtlichen Dashboard auf der Lehrerplattform fällt es Ihnen leicht, Ihre Lerngruppen zu verwalten. Klassen anlegen, Codes für die App generieren, Ergebnisse sichten, Aufgaben zuweisen – all das geht mit wenigen Klicks und ohne großen Aufwand. Sie erkennen den Lernstand Ihrer Schülerinnen und Schüler auf einen Blick und können gezielte Rückmeldungen geben.

4 Schritte zur individuellen Sprechförderung

Anmelden

Melden Sie sich ganz einfach mit Ihrem Cornelsen-Nutzernamen und Passwort hier an. Wenn Sie noch kein Cornelsen-Nutzerkonto haben, können Sie sich ganz einfach registrieren.

Klasse anlegen

Nach der Anmeldung auf der Lehrerplattform legen Sie Ihre Klasse an. Das geht folgendermaßen:

  • Geben Sie Ihrer Klasse einen Namen, z. B.: „Klasse 8c; Jahrgang 2019“.
  • Tragen Sie die Namen Ihrer Schülerinnen und Schüler ein. Wenn Sie die Schülersicht in der App testen möchten, fügen Sie sich selbst mit hinzu. Achten Sie darauf, dass Sie für jeden Namen eine neue Zeile verwenden.
  • Erstellen Sie für jeden Schüler und jede Schülerin einen individuellen Code, indem Sie auf den Button „Codes generieren“ klicken. Drucken Sie diese Codes aus und verteilen Sie sie in Ihrer Klasse. Anschließend schalten Sie und Ihre Lerngruppe den Chatbot in der Cornelsen ChatClass-App frei. Die App ist für iOS und Android kostenlos im jeweiligen App-Store erhältlich. Sie ist rechtssicher und DSGVO-konform.

Schulbuch auswählen

Über den Menüpunkt „Inhalte“ wählen Sie die Aufgabeninhalte zu Ihrem Lehrwerk aus. Aktuell können Sie sich zwischen Lighthouse Band 5, Headlight Band 5, Highlight Band 5 und English G Access Band 5 für Klasse 9 sowie Focus on Success PLUS. entscheiden. Inhalte für weitere Klassenstufen sowie für Go Ahead sind in Vorbereitung.

Aufgaben zuweisen und Lernstand kontrollieren

Sehen Sie sich für jeden Schülerbuchinhalt pro Unit und Doppelseite alle Sprech- und Quizaufgaben an. Entscheiden Sie dann, welche Aufgaben Ihre Schüler und Schülerinnen lösen sollen. Unter dem Menüpunkt „Schüler“ lässt sich jederzeit der aktuelle Lernstand Ihrer Klasse einsehen. Um die aufgezeichneten Audios anzuhören oder die Quizergebnisse anzusehen, klicken Sie einfach auf das entsprechende Profil.

Unterrichtstipps

Anregungen aus der Praxis für den Einsatz von ChatClass im Unterricht

Von Christoph Ullrich, Jacobischule Kalletal. Er erprobt seit Beginn des Jahres ChatClass zu Lighthouse mit seiner 9. Klasse.


1. Zur Wiederholung

„In meinen regulären Unterrichtsstunden setze ich ChatClass für die gesamte Schülergruppe ein, z. B. als Wiederholungsarbeit zu einer Unit. Die Schülerinnen und Schüler können neben dem Klassenraum an unterschiedlichen Lernorten arbeiten, dennoch behalte ich über das Dashboard einen Überblick über die Lernprogression und die Schüleraktivitäten.“


2. Für Fast Finisher

„ChatClass ist auch ein prima Angebot als „Belohnung“ für fast finishers ein. Schnelle Lerner können sich so mit sinnvollen und motivierenden Aufgaben auseinandersetzen und vermeiden Wartezeiten und Leerstellen im Unterricht.“


3. Zum selbstgesteuerten Lernen

„Ich nutze ChatClass außerdem gern im Ganztagsbereich, in sogenannten SegeL-Stunden (selbstgesteuertes Lernen). Statt schriftlicher Aufgaben setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Aufgaben von ChatClass auseinander. Beispielsweise erhalten sie eine bestimmte Anzahl von Sprechaufgaben, die sie sich dann aus der Unit auswählen können.“

Pressemitteilung

Lehrer Christoph Ullrich im Interview

Bild: Foto Raabe

„Meine Klasse ist begeistert, digitale und neue Lernwege auszuprobieren.“

Christoph Ullrich im Interview über die Herausforderungen von Digitalisierung des Unterrichts im Allgemeinen und seine Erfahrungen beim Erproben von ChatClass mit seiner 9. Klasse im Besonderen.