1. Cornlesen Verlag
  2. Empfehlungen
  3. Mein Deutschbuch.

Mein Deutschbuch. Das Deutschbuch!

Eine Erfolgsgeschichte seit 1997

Im März 1997 erschien erstmalig das Deutschbuch im Cornelsen Verlag. Als Standardlehrwerk für den Deutschunterricht am Gymnasium wurde es seitdem permanent an den Wandel der Zeit angepasst und weiterentwickelt. Bis heute haben mehr als 2,5 Millionen Schülerinnen und Schüler erfolgreich mit dem Deutschbuch gelernt.


"Warum wir das Deutschbuch machen" 
von Andrea Wagener und Deborah Mohr (Herausgeberinnen) 

"In der neuen, vierten Generation des Deutschbuchs war uns wichtig, klassischen Deutschunterricht zu begleiten sowie zu ermöglichen und gleichzeitig neue Entwicklungen aufzugreifen und zu integrieren. Zudem ist das Deutschbuch Ausdruck unserer Freude am Gestalten sinnvoller, schöner Lerneinheiten, die lehrreich und nachhaltig sind, in denen es etwas zu entdecken gibt. Dopamin ist das wichtigste Wort auf unseren Autorensitzungen. 


Darüber hinaus wollen wir stets bestes Handwerk abliefern. Wir feilen an der Materialauswahl und vor allem an den Aufgaben, bis jedes Detail stimmt. Wenn wir mit unseren Klassen dann die frischen Kapitel erproben, ist es spannend zu sehen, wie alles aufgeht, wie die Schüler/-innen profitieren, sich von den Themen gefangen nehmen lassen, Lieblingstexte und -bilder entdecken, wie unsere Aufgabensettings funktionieren – wie sich alles in der Praxis bewährt.  

Das Herz des Deutschbuchs sind seine liebevoll und mit größtem Engagement aller Beteiligten gestalteten Aufgaben, die ins Innere der Texte gehen und helfen, ihre Geheimnisse und ihre Schönheit zu entdecken und zu entschlüsseln. Texte, die die Jugendlichen in ihrer Entwicklung begleiten und voranbringen, die ihnen Perspektiven aufs Leben eröffnen – ihnen einfach helfen, zu sich selbst und zu anderen zu finden."


Sie haben Fragen, Wünsche oder Anregungen?  

Unser Deutschbuch-Team freut sich auf Ihre Nachricht: deutschbuch@cornelsen.de 

Gerne kommt auch unser Schulberaterteam an Ihre  Schule und stellt die neue Ausgabe des Deutschbuchs in Ihrer Fachschaft vor. Einfach E-Mail schicken an mein.schulberater@cornelsen.de 
 

Das Deutschbuch live

didacta 2019 in Köln

Die neue Deutschbuch-Ausgabe hatte ihren großen Auftritt auf der didacta in Köln. Dabei drehte sich alles um die Liebe zur Sprache: Am Cornelsen Stand waren Besucherinnen und Besucher dabei, als Literaturbloggerin Sophie Weigand, Slam-Poet Philipp Herold und Deutschrock-Band Treptow die deutsche Sprache zelebrierten – live und zum Nachlesen in der Sonderpublikation Mein Deutschbuch. Das Deutschbuch.