1. Cornlesen Verlag
  2. Empfehlungen
  3. MINT
  4. Girls' Day
Weltkugel um die Symbole der MINT Fächer kreisen vor einem grünen Hintergrund
Bild: Shutterstock.com/PopTika (Kugel); ParinPix (Hintergrund/Natur)

Girls' Day 2023

So bringen wir Schülerinnen die Vielfalt von MINT-Berufen näher

Cornelsen engagiert sich seit vielen Jahren im Rahmen des Girls‘ Day. An diesem Tag lernen Mädchen Berufe oder Studienfächer kennen, in denen der Frauenanteil unter 40 % liegt. Auch wir bei Cornelsen wollen Mädchen von MINT-Berufen begeistern und stellen unsere Ideen sogar im Bundeskanzleramt vor.

Auftakt im Kanzleramt 

Bild: CC-BY Initiative D21/Tobias Koch

Mädchen und junge Frauen für MINT-Berufe begeistern – das ist das Ziel des Girls' Day. Wie das geht, haben wir bereits viermal beim Auftakt zum Girls' Day im Bundeskanzleramt gezeigt.

In den letzten Jahren konnten Schülerinnen dabei z. B. den Beruf der Chemikantin mittels VR-Technologie kennenlernen oder eine eigene vernetzte Fabrik mit dem Lernroboter eXperiBot von Experimenta aufbauen. 

2023 standen die Berufsbilder Anlagenmechanikerinnen für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK), Solartechnikerin und Data Scientist im Vordergrund, die Mädchen am Energiewandelhaus von Cornelsen Experimenta direkt ausprobieren können. 

Cornelsen Impulse zwischen MINT und Politik

Noch mehr Beispiele dafür, wie spannend MINT-Disziplinen im Alltag sind, Kontakt zu beruflichen Vorbildern und Austausch mit Politikerinnen gab es beim Cornelsen Event am Girls‘ Day 2023 im Einstein Center Digital Future (ECDF). 

Berliner Schülerinnen erkundeten Programmierung, 3D-Druck oder Augmented Reality in einem MINT-Parcours mit sechs praxisnahen Stationen. Außerdem diskutierten sie mit den Bundestagsabgeordneten Rasha Nasr (SPD), Nina Stahr (GRÜNE), Ria Schröder (FDP) und Mareike Wulf (CDU) über Herausforderungen, Chancengleichheit und Karrieremöglichkeiten bei naturwissenschaftlich-technischen Berufen.

Um die Schülerinnen bestmöglich begleiten zu können, waren Cornelsen-Kolleginnen vor Ort, und berichteten an den Stationen von ihren eigenen Erfahrungen und ihrem beruflichen Werdegang als z.B. Programmiererin, Naturwissenschaftlerin, EdTech-Spezialistin oder Redakteurin. Moderiert wurde die Veranstaltung von Sarah Parvanta (KiKa live).

Unsere Empfehlungen für spannenden MINT-Unterricht

Rückblick der letzten Jahre