1. Freude am Lernen durch anregendes Unterrichtsmaterial!
Keine Lust oder voller Energie? Die Antwort Ihrer Schüler/-innen auf diese Frage entscheidet maßgeblich über ihren Lernerfolg. Motivierte Schüler/-innen lernen langfristig erfolgreicher als solche, die intelligent, aber antriebslos sind. Das Interesse von Schüler/-innen ist leicht über den Neuigkeitsgehalt eines Lehrstoffes zu wecken. Ein interessanter Unterrichtsbeginn, der die Schüler/-innen zügig in das Thema der Unit einführt, authentisch aufbereitet und aktivierend ist, ist daher ein guter Wegbereiter für aktive Schüler/-innen! Ein Beispiel für einen anregenden Einstieg in eine neue Unit ist Lighthouse 4 Unit 1 zum Thema New York. Die Schüler/-innen finden hier eine ansprechend gestaltete Doppelseite über die verschiedenen Perspektiven auf die Metropole New York. Ein zugehöriges Video zeigt die unterschiedlichen Sehenswürdigkeiten, erzählt aber auch Alltagsgeschichten von amerikanischen Teenagern. Der Einstieg über die Bilder der Doppelseite und das Video weckt bei den Schüler/-innen sehr schnell Faszination für New York. Meine Schüler/-innen wollten die Stadt am liebsten sofort selbst besuchen. Es lohnt sich daher immer wieder durch kurze Rückblenden oder Bilder an diese Anfangsmotivation anzuknüpfen. So kann die Motivation der Schüler/-innen auch über die Dauer der Unterrichtsreihe immer wieder angeregt werden.