Zum Aufbau
Eine Einstiegsseite eröffnet jedes Kapitel mit einem großformatigen Foto und einem kurzen, problemorientierten Text.
- Abbildungen und Texte leiten die Unterkapitel ein; die Problemstellung entfaltet sich aus der Erfahrungswelt der Schüler/-innen.
- Der Grundlagentext bündelt alle wichtigen Informationen zu den Fragestellungen, Experimenten, physikalischen Sachverhalten und Begriffen.
- Methodenseiten stellen zentrale Methoden typografisch hervorgehoben exemplarisch dar.
- Es gibt vielfältige Aufgabentypen: Aufgaben zur Reproduktion, zum Textverständnis und zur Vertiefung, Aufgaben mit Transfer- und Bewertungscharakter, Aufgaben zu Experimenten, zur Systematisierung und zur Entwicklung der Lernkompetenz sowie zur Überprüfung des eigenen Lernstands.
- Die Rubriken Aus der ... präsentieren Phänomene aus Natur, Technik, Umwelt und der Geschichte.
- Physik erlebt öffnet den Blick für faszinierende Anwendungsbereiche der Physik.
- Selbst erforscht stellt Projektideen vor und lädt zu ihrer Realisierung ein.
Infos
- Bundesland
- Niedersachsen
- Schulform
- Gymnasium Klassen 5/7-10, Institut oder Seminar 2. Phase GESS, Institut oder Seminar 2. Phase GY, Integrierte Gesamtschule Klassen 5/7-10, Kooperative Gesamtschule Klassen 5-10
- Klasse
- 7. Klasse, 8. Klasse, 9. Klasse, 10. Klasse
- Erscheinungsdatum
- 11.02.2015