1. Cornlesen Verlag
  2. Produkte
  3. Muttersprache - Schulbuch - 9. Schuljahr
Muttersprache - Schulbuch - 9. Schuljahr
Inhaltsverz.
Inhaltsverz.

MutterspracheÖstliche Bundesländer und Berlin 2009 · 9. SchuljahrSchulbuch

  • Die bewährte sachsystematische Konzeption der Reihe Unsere Muttersprache bleibt erhalten.
  • Muttersprache orientiert sich an den Kompetenzen der Bildungsstandards.
  • Es bietet Aufgaben auf einem mittleren Niveau.
  • Es gibt Differenzierungsangebote für Leistungsstärkere und für Leistungsschwächere.
  • Die Aufgabenstellungen sind klar formuliert.
  • Bestimmte Arbeitsschritte, etwa bei Texterschließung oder -produktion, wenden die Schüler/-innen immer wieder an.
  • Aufgaben zur Selbstevaluation regen dazu an, über den eigenen Lernprozess nachzudenken.
  • Methodenseiten vermitteln wichtige Arbeitstechniken und Methoden zum Üben.
  • Testseiten zu Texterschließung, Grammatik und Rechtschreibung bereiten auf die Aufgabentypen der Vergleichsarbeiten und Abschlussprüfungen vor und geben Aufschluss über den Lernstand.
  • Das Merkwissen ist zum Nachschlagen im Anhang übersichtlich zusammengefasst.

Übersichtliche Gliederung

Die Schulbücher sind entsprechend den Kompetenzbereichen in vier große Kapitel gegliedert:

  • Zuhören - Sprechen - Schreiben
  • Mit Texten und Medien umgehen
  • Über Sprache nachdenken
  • Richtig schreiben

Infos

Bundesland
Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
Schulform
Gemeinschaftsschule Klassen 5-10, Institut oder Seminar 2. Phase GESS, Institut oder Seminar 2. Phase SEK, Integrierte Gesamtschule Klassen 5/7-10, Integrierte Sekundarschule Klassen 7-10, Oberschule, Regelschule, Regionale Schule, Sekundarschule
Klasse
9. Klasse
Erscheinungsdatum
20.08.2012
Verlag
Cornelsen: VWV
Herausgeber/-in
Oehme, Viola
Autor/-in
Oehme, Viola; Ploog, Gitta-Bianca; Pietzsch, Gerda; Kaiser, Brita; Rieger, Cordula; Schübel, Adelbert; Michaelis, Sylke; Hopf, Thomas

Zugehörige Produkte