LehrplanPLUS Bayern
Gut beraten. Gut entschieden.

Wir sind für Sie da: mit unserer Bayern Service-Hotline, unserem Informationszentrum in München sowie mit unseren Schulberatern bei Ihnen vor Ort.

LehrplanPLUS Bayern Veranstaltungen
Veranstaltungen zum LehrplanPLUS

Unsere Veranstaltungen bieten regelmäßig aktuelles didaktisches Wissen und Hintergrundinfos rund um den LehrplanPLUS.

LehrplanPlus Bayern beim ISB
Der LehrplanPLUS beim ISB

Alle offiziellen Informationen sowie die neuen Lehrpläne finden Sie auf der Website des ISB.

Das G9 und der LehrplanPLUS kommen

Wegweisend und zuverlässig: unser Angebot für Sie

Das bayerische Gymnasium ist in Bewegung: Mit Schuljahresbeginn 2017/2018 ist der LehrplanPLUS für Jahrgangsstufe 5 in Kraft getreten – und ab September 2018 kehrt das Land zu einem grundständigen neunjährigen Gymnasium zurück. Das G9 startet also zeitgleich mit dem Inkrafttreten des LehrplanPLUS für Jahrgangstufe 6. Was bedeutet das jetzt für Ihre Lehrwerkauswahl?

Cornelsen-Lehrwerke für Jahrgangsstufe 5: nicht betroffen!
Die Schulbücher, Arbeitshefte und E-Books für Jahrgangsstufe 5, die wir passend zum LehrplanPLUS neu entwickelt haben, sind alle durch das Kultusministerium zugelassen und bereits an vielen bayerischen Gymnasien erfolgreich im Einsatz. Wenn Sie zu einem Cornelsen- oder Oldenbourg-Lehrwerk wechseln wollen, beraten wir Sie gerne.

Cornelsen-Lehrwerke für Jahrgangsstufe 6: pünktlich und lehrplankonform
Die Neuerungen für Jahrgangsstufe 6 werden gering sein. Unsere Produkte werden die Änderungen berücksichtigen, rechtzeitig zugelassen vorliegen und Ihre Anforderungen an zeitgemäße, schülergerechte Unterrichtsmedien voll erfüllen. Lassen Sie sich bei Interesse einfach ein Prüfexemplar zusenden oder kontaktieren Sie Ihren zuständigen Cornelsen-Schulberater.

Sie sehen: Wir stehen Ihnen sicher zur Seite und unterstützen Sie – auch und vor allem in diesen aufregenden Zeiten!

Lehrplanfibel LehrplanPLUS Bayern

Der LehrplanPLUS –
was kommt auf Sie zu?

Der LehrplanPLUS reagiert auf die Anforderungen unserer Zeit. Eine wichtige und ganz aktuelle Neuerung ist die digitale Medienbildung: Die Kinder und Jugendlichen sollen lernen, selbstbestimmt und verantwortungsvoll in einer multimedial geprägten Gesellschaft zu handeln. Vertrauen Sie wie immer auf unsere Unterstützung!

Übrigens: In unserem kompakten Info-Heft bringen wir den gesamten LehrplanPLUS für Sie auf den Punkt.

Broschüre zum LehrplanPlus

Bayern digital: LehrplanPLUS Bayern

So digital, wie Sie es wünschen

Digitale Medien können Sie im Unterricht enorm unterstützen; Ihre Schüler/-innen sollen diese zudem anwenden und beurteilen lernen. Deshalb bieten wir Ihnen für alle Lehrund Lernszenarien auch digitale Lösungen an – und Sie entscheiden, welche Sie wann sinnvoll einsetzen möchten. Ob digitale Unterrichtsvorbereitung oder zusätzliche Übungen für Ihre Schüler/-innen: Unser Angebot finden Sie neben all unseren Lehrwerken gebündelt auf scook.



Mehr zu digitalen Lösungen


Mehr als bloßes Wissen: Mit dem Ziel des möglichst umfangreichen Kompetenzerwerbs geht der LehrplanPLUS neue Wege. Es zählt darin nicht allein der Umfang des erworbenen Wissens – interessant und fördernswert ist vielmehr die Frage, wie dieses Wissen bestmöglich angewandt werden kann.

Kompetenzorientierung bedeutet, Schüler und Schülerinnen mit den richtigen Wissenswerkzeugen auszustatten, sie darüber hinaus aber auch darauf vorzubereiten, diese selbstständig und situativ angemessen einzusetzen. Langfristig sollen sie lernen, auf Basis des eigenen Faktenwissens reflektiert zu handeln und Verantwortung zu übernehmen.

Das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) München formuliert in seiner Handreichung zum LehrplanPLUS folgenden bayerischen Kompetenzbegriff:

„Kompetent ist eine Person, wenn sie bereit ist, neue Aufgaben- oder Problemstellungen zu lösen, und dieses auch kann. Hierbei muss sie Wissen bzw. Fähigkeiten erfolgreich abrufen, vor dem Hintergrund von Werthaltungen reflektieren sowie verantwortlich einsetzen.“
(Quelle: www.isb.bayern.de/download/15913/isb_lehrplanplus_handreichung.pdf)

Indem der Erwerb von Kompetenzen stärker in den Mittelpunkt rückt, orientiert sich der neue bayerische Lehrplan an den Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz. Er definiert die im Unterricht aufzubauenden Kompetenzen und gibt vor, anhand welcher Inhalte sie erworben werden.


Die von der Kultusministerkonferenz definierten, abschlussbezogenen Bildungsstandards sind der bundesweit geltende Maßstab für die Qualitätsentwicklung des Unterrichts. Um in allen Ländern im praktischen Schulalltag Berücksichtigung zu finden, hat die Kultusministerkonferenz (KMK) zusätzlich eine Konzeption zur Nutzung der Bildungsstandards für die Unterrichtsentwicklung herausgegeben.

Die Bildungsstandards erlauben es den Ländern, mithilfe von zentralen Testverfahren die Umsetzung des kompetenzorientierten Unterrichts zu überprüfen und sie mit anderen Bundesländern zu vergleichen.

Auch Lehrkräfte, Lernende und Eltern haben die Möglichkeit, anhand der transparenten Kompetenzstufenmodelle Einblicke in Anforderungen und Ergebnisse zu erhalten und Vergleiche anzustellen. Durch die einheitlichen Standards wird ein Schulwechsel zwischen den Ländern künftig leichter.


Was zwischen 2005 und 2008 als Modellversuch „segel-bs“ an ausgewählten beruflichen Schulen in NRW und Bayern begann, gilt inzwischen auch an immer mehr allgemeinbildenden Schulen als Erfolgskonzept: das selbstregulierte Lernen als Mittel zur eigenverantwortlichen Umsetzung der Kompetenzorientierung.

Um Schule, Ausbildung, Studium und Beruf erfolgreich zu bewältigen, ist heutzutage eine umfassende Handlungskompetenz erforderlich, die durch die zentralen Elemente des selbstregulierten Lernens erlangt werden kann: Die Bearbeitung von praxisnahen Problemstellungen (sogenannte Lernsituationen) und die anschließende Reflexion der Ergebnisse stehen dabei im Mittelpunkt.


Das Prinzip des kompetenzorientierten Lernens unterscheidet zwischen den fachlichen und den überfachlichen Kompetenzen, die Schüler und Schülerinnen während ihrer schulischen Laufbahn erwerben und einsetzen. Im LehrplanPLUS werden beide Kompetenzbereiche deutlicher als bisher abgebildet.

Überfachliche Kompetenzen sind übergeordnete Qualifikationen, die den kompetenten Umgang mit fachlichem Wissen ermöglichen und in jeder Lebenslage – auch losgelöst von Schule – wichtig sind. Ihre Ausprägung steht immer in enger Verbindung mit dem konkreten fachlichen Zusammenhang. Zu den überfachlichen Kompetenzen zählen beispielsweise

  • die Methodenkompetenz,
  • die soziale Kompetenz und
  • die Selbstkompetenz.


Heterogene Schülergruppen, wie sie heutzutage fast überall anzutreffen sind, erfordern vermehrt Konzepte für ein individuelles Lernen. Jeder Schüler und jede Schülerin sollen sich ihren Voraussetzungen, Begabungen und Möglichkeiten entsprechend entfalten und weiterentwickeln können – schulisch und persönlich.

Dass dieses Ziel für Lehrerinnen und Lehrer im Unterrichtsalltag nicht immer leicht in die Tat umzusetzen ist, liegt auf der Hand.

Als Hilfestellung hat das ISB München das Internetportal infö – individuell fördern ins Leben gerufen. Es liefert viele gute Ideen und stellt anhand von erprobten Praxisbeispielen sinnvolle Maßnahmen zur individuellen Förderung im Schulalltag vor.


Ein wesentliches Kernelement des neuen LehrplanPLUS für Bayern ist die Nachhaltigkeit. Das kompetenzorientierte Lernen soll langfristige, nachhaltige Ergebnisse mit sich bringen, von denen die Schülerinnen und Schülern in verschiedenen Bereichen ihres Lebens profitieren.

Lebenslanges Lernen ist ein Konzept, das neben der Bereitschaft des Einzelnen auch die notwendigen Strukturen erfordert. Um nachhaltig lernen zu können, müssen Wissens- und Kompetenzvermittlung bereits mit Beginn des Bildungsweges optimal ineinandergreifen und ein ganzheitliches Bildungsverständnis abbilden – konkrete Anwendungssituationen helfen dabei.


Die Lehrpläne der am bayerischen LehrplanPLUS beteiligten Schularten (Grundschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium) wurden zeitgleich konzipiert, sind eng aufeinander abgestimmt und werden gestaffelt eingeführt. So ist es möglich, die Fächer an den Schnittstellen zu harmonisieren und den Schülerinnen und Schülern ein kontinuierliches Lernen zu ermöglichen.

Ein weiterer Vorteil: Die fünfte Klasse übernimmt an den weiterführenden Schulen eine Gelenkfunktion. Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern wird in diesen Gelenkklassen mehr denn je die Möglichkeit gegeben, den bisherigen Bildungsweg zu reflektieren und gegebenenfalls zu korrigieren.

Die Durchlässigkeit des differenzierten Schulsystems wird durch den neuen Lehrplan weiter verbessert. LehrplanPLUS bedeutet also nicht ein Plus an Stoff, sondern ein Plus an Abstimmung der Inhalte zwischen den einzelnen Jahrgangsstufen und Fächern.

Lehrwerke für die Mittelschule

Breite Differenzierung, Angebote zum individuellen Lernen, umfassender Service für Sie als Lernbegleiter: Informieren Sie sich hier zu unseren Titeln.

Lehrwerke für die Realschule

Heterogenität begegnen und dabei den Leistungsanspruch der Realschule nicht vernachlässigen: Hier finden Sie geeignete Lehrwerke.

Lehrwerke für das Gymnasium

Von Biologie bis Wirtschaft: Unsere aktuellen Lehrwerke mit gymnasialem Anspruch für Ihren Unterricht finden Sie hier.