1. Cornelsen Verlag
  2. Personen
  3. Herbert Fallscheer

Herbert Fallscheer

Fachleiter Physik am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung

Die Frage eines Referendars: Wo kann man eigentlich ihre Ideen nachlesen?“ war für mich Anlass über eine Tätigkeit als Schulbuchautor nachzudenken. Durch die Mitarbeit bei Fachwerk Physik bot sich die Gelegenheit meine langjährige Erfahrung aus Unterricht, Ausbildung und Fortbildung von Physiklehrerinnen und Physiklehrer in ein Schulbuch einfließen zu lassen.

Die meisten Ideen und Anregungen sind in vielen Jahren des Unterrichtens entstanden. Die Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern, von Referendarinnen und Referendaren und von Kolleginnen und Kollegen haben dazu beigetragen die Ideen so zu modifizieren, dass sie eine breite Akzeptanz finden.

Mit Fachwerk Physik ist uns ein Schulbuch gelungen, das Innovation und Tradition in einer idealen Weise verbindet. Fachwerk Physik fördert die Liebe zum Fach und mit Fachwerk Physik lässt sich die Liebe zum Fach voller Begeisterung leben.