1. Cornelsen Verlag
  2. Personen
  3. Hermann Funk

Hermann Funk

Als erfahrener Lehrwerksautor und Herausgeber bringt Hermann Funk stets frische Ideen und neueste Fachkenntnisse in die Entwicklung des erfolgreichen Lehrwerks studio d / Studio [21] ein. Hierbei ist ihm besonders wichtig, dass das Erlernen der deutschen Sprache von Anfang an in bedeutungsvollen Kontexten stattfindet und schnell zum sprachlichen Handeln anregt.

Vor seiner Universitätslaufbahn war Hermann Funk Lehrer für Englisch und Geschichte, sammelte Erfahrungen als Deutschlehrer in Schottland und engagierte sich weltweit im Bereich Lehrerfortbildung. Hermann Funk ist Dekan der Philosophischen Fakultät und wissenschaftlicher Koordinator der ERFA-Wirtschaftssprache. Der Wissenschaftliche Beirat der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen wählte Funk 2011 zu seinem Vorsitzenden. Dort betreut er die DaF–Lehrbucharbeit sowie Themenbereiche der Berufssprache und Wirtschaftsdeutsch.

Privat ist Hermann Funk passionierter Taucher und reist gern.