1. Reihen
  2. ¡Apúntate!
  3. Nueva edición

¡Apúntate!

Nueva edición

  • Für einen kompetenzorientierten Spanischunterricht
  • Schwerpunkt Mündlichkeit
  • Jeweils eigenes Cuaderno de ejercicios für differenzierende Schulformen und für das Gymnasium
  • Umfangreiches Differenzierungskonzept
  • Flexibel einsetzbare Module
  • Unterricht von der Lernaufgabe aus

Weitere Informationen

Ein Lehrwerk für alle!
¡Apúntate! ist ein Lehrwerk für junge Spanischlerner/-innen in der 2. Fremdsprache ab Klasse 6. Es orientiert sich am GER, führt in vier bzw. fünf Bänden zur Niveaustufe B1 und bereitet auf die einzelnen DELE-Prüfungen vor.

Das neue Spanischlehrwerk für jüngere Schüler/-innen

  • Schlank, modular und in einem Jahr gut zu schaffen
  • Für alle Schulformen und Bildungsgänge geeignet
  • Abgestimmt auf die aktuellen Bildungsstandards und Lehrpläne

Die Neubearbeitung legt besonderen Wert auf:
  • Differenzierung: umfangreiches Angebot im Schülerbuch auf zwei Niveaus, Aufgaben zur Neigungsdifferenzierung sowie Zusatzangebote für leistungsstarke Schüler/-innen
  • Hör-/Sehverstehen: enge Verzahnung von DVD und Buch - dieselben Situationen, dieselben Protagonisten
  • Mündliche Sprachkompetenz: Modelldialoge zum Nachsprechen und -spielen häufig benötigter Redemittel - Schüler/-innen lernen frei zu sprechen, ohne an grammatische Regeln zu denken
  • Diagnose und individuelle Förderung: Überprüfen des Leistungsstandes in den Bereichen Wortschatz und Grammatik sowie in den Fertigkeiten Sprechen, Schreiben, Lesen, Hören und Sprachmittlung auf fakultativen Evaluierungsseiten
  • Wiederholung und Vertiefung: systematische Aufgaben zur Wiederholung ab Band 2
  • Praxisbezug: zwei am Alltag orientierte Lernaufgaben pro Lektion
  • Unterricht von der Lernaufgabe aus: Mit Lernaufgaben auf zwei Niveaustufen - eine Minitarea und eine Tarea final bilden die Basis der Lektion
  • Digitale Medien: E-Book, Begleitmaterial auf USB-Stick und Unterrichtsmanager, zusätzliche interaktive Übungen zu den Cuadernos de ejercicios für Tablet sowie PC und Vokabeltrainer-App

Differenzieren: Für alle das passende Niveau
  • Eine Aufgabe in zwei Varianten, um Leistungsunterschiede während des Unterrichts effizient auszugleichen
  • Zusätzliche Aufgaben für leistungsstarke Schüler/-innen (Algo más)
  • Tú eliges: Die Schüler/-innen wählen ihren eigenen Lernweg (Neigungsdifferenzierung)

Schülerbuch
  • Band 1: sieben Lektionen und fünf kurze, variabel einsetzbare Module; Band 2: sechs Lektionen und vier Module
  • Transparenz dank Lernzielangaben vor jeder Lektion
  • Eine attraktive Doppelseite zum Einstieg (¡Acércate!) und zwei kurze Lektionstexte für gut portionierte Stoffeinheiten pro Lektion
  • Resumen zum Nachschlagen und Üben: Teste deine Grammatikkenntnisse, Das kann ich jetzt!
  • Evaluación: nach jeder zweiten Lektion eine fakultative Plateauphase

Lektüre statt einer Lektion
Ein neuer Nachbar verhält sich mehr als merkwürdig und bringt Aufregung in Nicos langweilige Ferien... Die spannende Lektüre Un vecino muy raro mit vielen Illustrationen behandelt dieselben inhaltlichen und grammatischen Themen wie Unidad 7 von Band 1. Sie können sie am Ende des Schuljahres statt Unidad 7 oder zur Wiederholung zu Beginn des nächsten Schuljahres einsetzen. Passende Arbeitsblätter und das Hörbuch finden Sie online.

Cuaderno de ejercicios - Gymnasium
(wahlweise mit interaktiven Übungen)
Das Heft berücksichtigt leistungsstarke Lerngruppen, bietet aber auch viele Aufgaben zur individuellen Differenzierung auf zwei Niveaus.
Diagnose und Fördern: Die Schüler/-innen schätzen sich nach jeder Lektion selbst ein und finden passende Zusatzaufgaben im beigelegten Förderheft.
Die interaktiven Übungen sind ein ergänzendes Angebot zum Cuaderno de ejercicios. Die Trainingseinheiten sind abgestimmt auf die Unterrichtsinhalte und geben den Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit, ihre Kenntnisse zu den wichtigsten Themen weiter zu vertiefen. Tipps und Feedback unterstützen beim eigenständigen Lösen der Aufgaben.

Cuaderno de ejercicios - Differenzierende Schulformen
(wahlweise mit interaktiven Übungen)
Das Heft berücksichtigt besonders die Anforderungen heterogener Lerngruppen und bietet mehr Hilfestellung und kleinschrittiges Üben sowie viele Aufgaben zur individuellen Differenzierung auf zwei Niveaus.
Diagnose und Fördern: Die Schüler/-innen schätzen sich nach jeder Lektion selbst ein und finden Zusatzaufgaben im beigelegten Förderheft.
Die interaktiven Übungen sind ein ergänzendes Angebot zum Cuaderno de ejercicios. Die Trainingseinheiten sind abgestimmt auf die Unterrichtsinhalte und geben den Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit, ihre Kenntnisse zu den wichtigsten Themen weiter zu vertiefen.

Der Unterrichtsmanager
Das digitale Materialpaket bündelt alle verfügbaren zusätzlichen Inhalte zum Lehrwerk und hilft, den Unterricht multimedial zu gestalten. Der Unterrichtsmanager ist zu Hause einsetzbar und auch im Klassenzimmer an Whiteboard oder Beamer.
Die Vollversion umfasst multimediale Zusatzmaterialien für das komplette Schülerbuch (Schülerbuch-Lehrerfassung, alle Audios und Videos, Handreichungen, alle Lösungen der Aufgaben im Schülerbuch, Kopiervorlagen, Arbeitshefte Gymnasium/differenzierende Schulformen mit Lösungen) - selbstverständlich auch genau den Doppelseiten des E-Books zugeordnet.

Begleitmaterial auf USB-Stick:
Mit E-Book und Unterrichtsmanager - sämtliche Lehrermaterialien, Audios und Videos sind dem digitalen Buch seitengenau zugeordnet.
Kollegiumsangebot: Beim Kauf ab 4 Exemplaren erwirbt die kaufende Schule das Recht zur Ablage der Inhalte des georderten USB-Sticks auf dem Schulserver zur Nutzung durch das Kollegium der Schule.

Spanisch unterrichten – Das Lehrwerkskonzept Apúntate, Nueva edición

Blick ins Buch

Blick ins Buch

Blick ins Buch

Ulrike Lützen

„Ich unterrichte Spanisch und Englisch am Ratsgymnasium Rotenburg in Niedersachsen. Ich habe außerdem als Autorin und Beraterin an den Lehrwerken Encuentros, ¡Apúntate! und ¡Apúntate!, Nueva Edición mitgewirkt und bin zusätzlich in der Aus- und Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer tätig.

An der Neuauflage von ¡Apúntate! schätze ich besonders die guten und übersichtlichen Hinweise für die Lehrkräfte, die den Unterrichtsalltag erleichtern. Ebenso freut mich das breite digitale Angebot, mit dem man – neben dem Fundus an Printmaterialien – zeitgemäß unterrichten kann.“

Ramin Azadian

„Ich unterrichte Englisch und Spanisch am Rosa-Luxemburg-Gymnasium in Berlin. Als Oberstudienrat, Fachseminarleiter für Spanisch und Qualitätsbeauftragter der Schulleitung halte ich Fortbildungen zu Unterrichtsentwicklung und -methodik im gesamten Bundesgebiet. Ich bin zudem Autor zahlreicher Unterrichtsreihen und Artikel bei verschiedenen Verlagen. 

¡Apúntate! gefällt mir deswegen so gut, weil die Herangehensweise an die spanische Sprache wirklich methodisch und didaktisch innovativ ist und bei der Konzeption des Lehrwerks so konstruktiv und qualitativ hochwertig im Team gearbeitet wird, um das Werk vielseitig einsetzbar zu machen.“ 

Manuel Vila Baleato

„Ich komme ursprünglich aus Santiago de Compostela in Nordspanien. Nach drei Jahren als Dozent an der Universität Paderborn begann ich im Jahr 2007 meine Tätigkeit als Lehrer am Städtischen Gymnasium Delbrück (NRW), wo ich die Fächer Spanisch und Mathematik unterrichte. Außerdem bin ich Schulbuchautor und Berater (¡Apúntate! und Encuentros) und habe verschiedene Lektüren für Anfänger geschrieben (¡Apúntate a la lectura! und A_tope.com). 

¡Apúntate! gefällt mir besonders gut, weil es den Schülerinnen und Schülern hervorragend Spanien und Lateinamerika näherbringt.“ 

Alexander Grimm

„Meine Geschichte begann in San José, Costa Rica, wo ich geboren und aufgewachsen bin. Heute bin ich Leiter des Lektorats Spanisch und der stellvertretende Geschäftsführer des Sprachenzentrums an der Europa Universität Viadrina in Frankfurt/Oder. 

¡Apúntate! beinhaltet einen hervorragenden Ausgleich von Inhalten und Übungsmaterialien. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen kontinuierlich, ohne überfordert zu werden und mit genug Übungs- und Begleitmaterialien. Diese schöne Mischung von Inhalten und Praxis – das macht es aus!“ 

Barbara Köberle

„Ich bin Lehrerin für Spanisch und Englisch an der Eleonorenschule in Darmstadt, Hessen. Bei uns lernt man Spanisch als 1. Fremdsprache ab der 5. Klasse. Seit 2006 arbeite ich außerdem als Fachleiterin für Spanisch am Studienseminar für Gymnasien in Darmstadt. 

¡Apúntate! ist kommunikativ, aktuell, sehr abwechslungsreich und für Schülerinnen und Schülern besonders interessant. Es fördert alle Kompetenzen! Die vielen Zusatzmaterialien helfen mir, schnell, effektiv und schülerorientiert zu planen.“ 

Heike Kolacki

„Ich unterrichte die Fächer Spanisch und Französisch am Gymnasium am Rotenbühl in Saarbrücken. Ich bin tätig in der Lehrerfortbildung und der Entwicklung von Abituraufgaben für Spanisch und Französisch (für die landesweiten zentralen Abiturprüfungen und das IQB). Außerdem arbeite ich in Arbeitsgruppen zur Konzeption von Lehrplänen für das Fach Spanisch. 

An ¡Apúntate! schätze ich vor allem die Modelldialoge, die spielerischen Elemente und die Cuadernos.“ 

Amparo Elices Macías

„Ich heiße Amparo Elices Macías und bin Oberstudienrätin und Koordinatorin im Fachbereich Sprachen am Städtischen Ruhrtal-Gymnasium in Schwerte. Zudem bin ich als Beraterin und Autorin tätig. 

Die Arbeit mit ¡Apúntate! in den jungen Anfangsklassen ist vielfältig und macht Spaß. Vom ersten Tag an kann jeder aktiv mitmachen. Die Kinder finden sich schnell im Buch zurecht und es bietet ihnen viele Übungsformen. Das umfangreiche Materialangebot macht es mir als Lehrerin leicht, den Unterricht abwechslungsreich zu planen und durchzuführen.“ 

David Alonso Muñiz

„¡Hola! Ich unterrichte die Fächer Spanisch, Französisch und Mathematik am Gymnasium Ohmoor in Hamburg. Dort bin ich außerdem für den Arbeitsbereich Coaching/Schülerförderung zuständig. 

Zwei Aspekte des neuen ¡Apúntate! finde ich besonders gelungen: Zum einen bietet es umfassende Differenzierungsangebote, zum anderen bekommen die Schüler in jeder Unidad durch die Modelos para hablar sprechfördernde Impulse. So macht Spanischlernen Spaß!“ 

Bàrbara Roviró

„Ich arbeite als Universitätslektorin im Arbeitsbereich Didaktik der romanischen Sprachen an der Universität Bremen, wo ich im B.A. Hispanistik und im Master of Education lehre und die Schulpraktika der Spanisch-Studierenden koordiniere und betreue. Ich bin Mitglied in der Redaktion von Hispanorama, der Zeitschrift des Deutschen Spanischlehrerverbandes (DSV). Meine Lehre und meine Forschung fokussiere ich auf die funktional-kommunikativen Kompetenzen, insbesondere Mündlichkeit, Sprachmittlung und Interkulturelle Kompetenz. 

Mit dem neuen ¡Apúntate! bieten wir ein maßgeschneidertes Produkt für den abwechslungsreichen Schulalltag unserer Lehrkräfte und unserer Schülerschaft.“ 

Sandra Sawellion

„Ich habe Spanisch und Deutsch auf Lehramt an der Universität zu Köln studiert. Das Referendariat absolvierte ich in Siegen und wechselte mit dem Antritt einer gymnasialen Stelle von NRW nach Hessen. Seit mehreren Jahren bin ich Fachleiterin für Spanisch am Studienseminar für Gymnasien in Gießen und bilde angehende Lehrerinnen und Lehrer im Fach Spanisch und Allgemeinpädagogik aus. 

Am neuen ¡Apúntate! schätze ich besonders das Lernaufgabenkonzept sowie die Differenzierungsangebote.“ 

Verena Schiel

„Paderborn ist eine lebendige kleine Stadt in Nordrhein-Westfalen. Ich unterrichte dort seit 2004 am Gymnasium Schloß Neuhaus, einem sechszügigen Gymnasium mitten im schönen Barockgarten des Neuhäuser Schlosses. Spanisch wird bei uns ab der 6. Klasse angeboten und jedes Jahr von vielen Schülern gewählt. Neben Spanisch unterrichte ich die Fächer Deutsch und Musik. 

Ich habe sehr gern am neuen ¡Apúntate! mitgearbeitet, weil es modern und abwechslungsreich ist und Begeisterung für die spanische Sprache weckt!“ 

Isabel Calderón Villarino

„Ich bin Oberstudienrätin der Fächer Deutsch, Politik und Wirtschaft, Geschichte und Spanisch an der Stadtteilschule Arheilgen in Hessen. 

Was ich an ¡Apúntate! schätze: Endlich haben wir ein Lehrwerk erarbeitet, das für alle Schulformen geeignet ist und auf die individuellen Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler eingeht, um ihnen eine optimale Förderung zu ermöglichen. Gerade Schüler/-innen der Mittleren Schulformen profitieren sehr von dem im Buch enthaltenen Differenzierungskonzept.“

Frauke Wegener-Höllings

„Ich bin Beraterin im ¡Apúntate!-Team. Bis zu meiner Pensionierung war ich als Spanischlehrerin in Bremen tätig. 

Von ¡Apúntate! bin ich überzeugt, denn: ¡Con ¡Apúntate! vas bien preparado a todos los lugares del mundo!“ 

Lucia Westerholt

„Ich unterrichte die Fächer Spanisch, Französisch und Sport in den Sekundarstufen I und II an der IGS Helene-Lange-Schule Oldenburg in Niedersachsen. 

Ich schätze an ¡Apúntate!, dass es erfrischend vielseitig sowie schülerorientiert ist und Lust auf mehr macht.“ 

Apuntate Nueva Edicion Bestandteile des Lehrwerks
Die Reihe glänzt mit einem cleveren Konzept sowie vielen Materialien, die Ihren Unterricht unterstützen. Sehen Sie hier alle Bestandteile im Überblick · Bild: Cornelsen Verlag