1. Reihen
  2. A_tope.com
  3. Nueva edición

A_tope.com

Nueva edición

  • Das Lehrwerk für den spät beginnenden Spanischunterricht
  • Cleveres Differenzierungskonzept
  • Schwerpunkt Mündlichkeit
  • Mit einer Lektüre eine Lektion ersetzen
  • Begleitmaterial auf USB-Stick

Weitere Informationen

Das Lehrwerk für Spätbeginner
A_tope.com - Nueva edición ist unser Lehrwerk für Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache in der gymnasialen Oberstufe.

Die Neubearbeitung überzeugt mit

  • einem cleveren Differenzierungskonzept im Schülerbuch und in den Begleitmaterialien,
  • dem Schwerpunkt Mündlichkeit und Schulung aller Kompetenzen,
  • digitalem Begleitmaterial für Lehrer/-innen und Schüler/-innen.

Schülerbuch
  • Schlank: nur acht Lektionen und vier individuell einsetzbare Module
  • Evaluierungsseiten für alle Fertigkeiten nach jeder zweiten Lektion
  • Differenzierungsangebot für heterogene Lerngruppen
  • Gezielte Vorbereitung auf die Lernaufgabe am Ende jeder Lektion (Punto final)
  • Aufbau eines individuellen Wortschatzes (Palabrateca)
  • Hörsehverstehen von Anfang an
  • Umfangreicher Anhang mit Lern- und Arbeitsmethoden, Grammatikübersicht, Differenzierungs- und Partneraufgaben, Palabrateca, landeskundlichem Wörterbuch

A_tope.com digital
Unterrichtsmanager, Vokabel-App sowie Arbeitshefte mit zusätzlichen interaktiven Übungen

Cuaderno de ejercicios (wahlweise mit interaktiven Übungen)
  • Lehrerfassung des Arbeitsheftes mit Lösungen
  • Zum Wiederholen und vertiefenden Üben aller Fertigkeiten sowie Wortschatz und Grammatik
  • Im Arbeitsheft für Gymnasien: Schwerpunkt Leseverstehen und Textarbeit als Vorbereitung für die Oberstufe
  • Im Arbeitsheft für berufliche Schulen: berufliche Kommunikation und Themenwortschatz
  • Selbstständiges Lernen über den Unterricht hinaus
  • Zum intensiven Training des Hörverstehens
  • Möglichkeiten zur Selbstevaluierung mit Lösungen per Webcode
Die interaktiven Übungen sind ein ergänzendes Angebot zum Cuaderno de ejercicios. Die Trainingseinheiten sind abgestimmt auf die Unterrichtsinhalte und bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, zu den wichtigsten Themen ihre Kenntnisse zu vertiefen. Tipps und Feedback unterstützen beim eigenständigen Lösen der Aufgaben.

Begleitmaterial auf USB-Stick
Kollegiumsangebot: Beim Kauf ab 4 Exemplaren erwirbt die kaufende Schule das Recht zur Ablage der Inhalte des georderten USB-Sticks auf dem Schulserver zur Nutzung durch das Kollegium der Schule.
Der USB-Stick enthält:
  • E-Book-Nutzung auf scook
  • kapitelgenaue Materialanordnung
  • Audios
  • Videos

Manuel Vila Baleato, Autor

Ich komme ursprünglich aus Santiago de Compostela in Nordspanien. Nach drei Jahren als Dozent an der Universität Paderborn begann ich im Jahr 2007 meine Tätigkeit als Lehrer am Städtischen Gymnasium Delbrück (NRW), wo ich seitdem die Fächer Spanisch und Mathematik unterrichte. Außerdem bin ich Schulbuchautor und Berater für ¡Apúntate! und Encuentros und habe verschiedene Spanischlektüren für Anfänger geschrieben.

A_tope.com gefällt mir besonders gut, weil es erfrischend vielseitig ist. Das Buch schafft es hervorragend, den Schülerinnen und Schülern Spanien und Lateinamerika authentisch näher zu bringen!

Natividad Basar

Ich bin Studienrätin am Stadtgymnasium Köln Porz und Fachvorsitzende für Spanisch. Neben Spanisch unterrichte ich die Fächer Französisch, Sozialwissenschaften sowie Deutsch als Zweitsprache. An der Universität zu Köln war ich für die Fachdidaktik Spanisch verantwortlich.

A_tope.com ist innovativ und läutet eine neue Generation von Lehrwerken ein, das sich zum Ziel gesetzt hat, interkulturelle Kompetenzen zu stärken und die Vielfalt in der Gesellschaft realistisch und konstruktiv zu spiegeln. Dabei erfüllt A_tope.com den zeitgemäßen Anspruch auf Kompetenzorientierung, ist dabei abwechslungsreich und schafft es, Schüler für die spanische Sprache zu begeistern.

Vera Beeker

Ich unterrichte Spanisch und Deutsch am Heinz-Nixdorf-Berufskolleg für Elektrotechnik und Informatik (NRW) und betreue hier auch diverse Europaprojekte.

Am neuen A_tope.com finde ich die Redemittelboxen, mit denen die Schülerinnen und Schüler in Dialogen Wortschatz und Grammatik üben können, besonders gut. Zudem gefallen mir die vielen landeskundlichen Informationen, die A_tope.com von Beginn an bietet. Die Themen sind so gewählt, dass sie die Schülerinnen und Schüler direkt betreffen. Außerdem bietet A_tope.com mit Palabrateca die Möglichkeit den Lernwortschatz auf- und auszubauen.

Melanie Krämer

Ich bin Lehrerin am am Humboldtgymnasium in Solingen, unterrichte dort die Fächer Spanisch und Französisch und leite als Fachvorsitzende die Fachschaft Spanisch. Mein Drittfach ist Niederländisch.

A_tope.com ist ein motivierendes und realitätsnahes Lehrwerk, das sich an der Lebenswelt junger Spanischlerner orientiert. Aufgrund seines großen kompetenz- und handlungsorientierten Angebots gelingt es A_tope.com, das Interesse der Jugendlichen sowohl für die spanische Sprache als auch die vielfältigen Kulturen der spanischsprachigen Welt zu wecken.

Gloria Bürsgens, Autor

Als argentinische Soziologin war ich zunächst Dozentin an der Universität von Buenos Aires. In Deutschland widmete ich mich der Fremdsprachendidaktik und unterrichtete an verschiedenen Institutionen der Erwachsenenbildung und, im Rahmen der Begabtenförderung, an zwei Gymnasien in Arnsberg. Ich bin Autorin und Mitautorin zahlreicher Lehrwerke. Zur Zeit bin ich in der Lehrerweiterbildung tätig.

A_tope.com ist für mich ein solides Lehrwerk, das durch abwechslungsreiche Themen besticht.

Martin Drüeke

Ich unterrichte Deutsch und Spanisch am Berufskolleg Bleibergquelle in Velbert, NRW und bin Bildungsgangleiter des Beruflichen Gymnasiums.

An A_tope.com schätze ich v.a. den kommunikativen Ansatz und die Kompetenzorientierung.

Elke Hildenbrand

Ich unterrichte Spanisch am Georgia-Gymnasium in Esslingen, außerdem habe ich als Beraterin an Encuentros, Edición 3000 mitgewirkt und bin in der Lehrer- Aus- und Weiterbildung tätig.

Ich arbeite seit vielen Jahren A_tope.com und schätze daran besonders die motivierenden Themen, die das Lehrwerk bietet und die Zusatzangebote, die das Cuaderno de actividades liefert.

Wolfgang Steveker, Autor

Spanisch habe ich während meiner Studienzeit in Düsseldorf, Salamanca und Santiago de Compostela (lieben) gelernt und unterrichte es zusammen mit meinem Zweitfach Französisch seit 2002 am Carl-Fuhlrott-Gymnasium in Wuppertal. Seitdem war ich auch immer wieder als Fortbilder und Referent tätig. Seit 2013 bin ich im Hauptamt Fachleiter für Spanisch am Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in Solingen. Beim Cornelsen Verlag gebe ich die SII-Lektürereihe Espacios literarios heraus und wirke zudem an den Werken Encuentros und Punto de vista als Autor mit.

Bei A_tope.com habe ich eine beratende Funktion. An diesem Werk, das auch an meiner eigenen Schule im spätbeginnenden Spanischunterricht verwendet wird, schätze ich besonders den umfangreichen und motivierenden Übungspool.

María Dolores Vidal García, Herausgeber

Ich unterrichte Spanisch und Wirtschaftswissenschaften am Berufskolleg Schloß Neuhaus in den Bildungsgängen des Beruflichen Gymnasiums und der Höheren Berufsfachschule. Für die Bezirksregierung Detmold arbeite ich als Fachberaterin für Interkulturelle Kompetenzen.

Im Cornelsen Verlag habe ich schon meine Examensarbeit unter dem Titel „Bienvenidos a España“ und gemeinsam mit Natascha Remmert den Thematischen Wortschatz für die Grundstufe in der A_tope-Reihe veröffentlicht.

Durch die Art der Texte und der Übungen glaube ich, dass A_tope.com für die Schülerinnen und Schüler ein sehr motivierendes und abwechslungsreiches Lehrwerk ist.

Gisela Weber

Ich unterrichte die Fächer Spanisch und Französisch an der Friedrich-Harkort-Schule (Gymnasium) in Herdecke, NRW. Außerdem bin ich in der Lehrerausbildung am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Hagen für das Fach Spanisch als Fachleiterin tätig und von der Bezirksregierung Arnsberg als Fachberaterin für das Fach Spanisch beauftragt.

A_tope.com finde ich prima, weil das Lehrwerk eine sinnvolle und leistbare Progression bietet. Die Lektionstexte sind inhaltlich an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler orientiert und thematisch sehr abwechslungsreich. Das Buch stattet die Schülerinnen und Schüler binnen kurzer Zeit mit den Grundlagen der spanischen Grammatik und des Wortschatzes aus, ohne sie dabei zu überfordern. Außerdem bietet das Buch abwechslungsreiche Übungen, die dafür Sorge tragen, dass alle kommunikativen Kompetenzen intensiv geübt werden können. Großartig finde ich außerdem die Übungen in der "Evaluación", deren Lösungen die Schülerinnen und Schüler über den Webcode abrufen können.

Katja Zerck

Seit 2001 unterrichte ich die Fächer Englisch und Spanisch am Gymnasium und dies seit 2008 am Gymnasium Velbert-Langenberg in NRW. Seit 2013 bin ich als Fachleiterin für das Fach Englisch am ZfsL Solingen tätig.

An A_tope.com gefällt mir besonders gut, dass es auf Schüler, die in der Oberstufe mit Spanisch neu einsetzen, sehr gut abgestimmt ist und einen äußerst reichhaltigen und abwechslungsreichen Übungsapparat zur Verfügung stellt.

Dr. Christine Wlasak-Feik, Autor

Nach meinem Studium in Augsburg, Avignon und Madrid sowie meiner Promotion, war ich einige Jahren als Gymnasiallehrerin tätig und hatte von 1999 bis 2004 die Funktion der Referentin für Spanisch und Französisch am bayerischen ISB inne. Beim Cornelsen Verlag bin ich u. a. Co-Autorin von den Spanischlehrwerken Punto de vista und Encuentros. Derzeit unterrichte ich als Studiendirektorin Spanisch, Französisch und Deutsch am Walter-Gropius-Gymnasium in Selb in Bayern und bin dort auch Fachbetreuerin. An der Universität Bamberg fungiere ich als Zweitprüferin im Staatsexamen. Außerdem bin ich Mitglied im Regioteam Oberfranken für Spanisch.

Auf das neue A_tope.com freue ich mich sehr, denn ich finde es wunderbar, dass es nun ein auf die Lernergruppe der Spätbeginner passgenau zugeschnittenes Lehrwerk gibt, das modernsten Anforderungen gerecht wird! Meine langjährigen Erfahrungen aus dem Unterricht von Spanisch als spät beginnender Fremdsprache bringe ich hier gerne beratend mit ein.

A Tope.com Lehrwerk Bestandteile
Diese Übersicht zeigt Ihnen alle Produkt-Bestandteile von A_tope.com. · Bild: Cornelsen Verlag