1. Reihen
  2. Alpha plus
  3. Basiskurs - Ausgabe 2011/12

Alpha plus

Basiskurs - Ausgabe 2011/12

  • Laute/Buchstaben systematisch lernen
  • Lese- und Schreibkompetenz aufbauen
  • Textkompetenz entwickeln
  • Von Anfang an Sprechen trainieren
  • Wortfelder und Sprachbausteine für den Alltag systematisch vermitteln

Weitere Informationen

Alpha plus ist ein Lehrwerk für Erwachsene ab 16 Jahren, die

  • Deutsch lernen wollen,
  • die lateinische Schrift nicht lesen und schreiben können sowie
  • nur wenig Lernerfahrung mitbringen.
Das Lehrwerk orientiert sich am Konzept für einen bundesweiten Alphabetisierungskurs (BAMF).

Der Basiskurs mit eingelegten Audio-CDs sowie Lese- und Schreibheft
Bearbeitungszeit: 300 Unterrichtseinheiten
Im Basiskurs eignen sich die Teilnehmer/innen Grundlagen der deutschen Schriftsprache an. Sie lernen die Laute und Buchstaben des lateinischen Alphabets kennen und erwerben in klarer und kleinschrittiger Progression die schriftsprachliche Kompetenz.
Mit abwechslungsreichen Aufgaben lassen sich so die Grundkenntnisse der deutschen Sprache systematisch auf- und ausbauen.
  • Jede der 14 Basiskurs-Lektionen führt drei Laute und Buchstaben nacheinander ein.
  • Diese fügen sich anschließend auf einer Doppelseite zusammen - so werden die Lernenden an die Silben- und Wortebene herangeführt.
  • Nach zwei Einheiten wiederholen die Teilnehmer/innen in Stationen das bislang Gelernte.

Die Bildkarten im Anhang eignen sich zum Wiederholen und Vertiefen wichtiger Wortfelder sowie als Anlässe für mündliche Kommunikation im Unterricht.

Zusätzlich auf der Website zum Lehrwerk
Weitere Zusatzmaterialien wie Namenskarten, Plakat mit Übersicht der Laute und Buchstaben, zahlreiche Bild- und Wortkarten.

Peter Hubertus, Autor

Peter Hubertus ist seit 1984 in der Alphabetisierungsarbeit tätig. Er hat viele Jahre Leseund Schreibkurse geleitet, führt seit mehr als 30 Jahren Fortbildungsveranstaltungen durch, ist Autor zahlreicher Fachbeiträge zum Themenbereich Analphabetismus/Alphabetisierung und hat Freiarbeitsmittel konzipiert. Bis zum Jahr 2014 war er als Geschäftsführer des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung tätig. Peter Hubertus leitet Fortbildungsveranstaltungen für Lehrerinnen und Lehrer, für Kursleitende und ehrenamtlich Tätige. Im Jahr 2003 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Vecih Yaşaner, Autor

Vecih Yaşaner hat viele Jahre DaF- und Alphabetisierungskurse für Migrantinnen und Migranten geleitet. Er ist Mitglied des Arbeitskreises „Umsetzung der Integrationskurse mit Alphabetisierung” AK Alpha beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und akkreditierter Fortbildner in der „Zusatzqualifizierung von Lehrkräften im Bereich Deutsch als Zweitsprache und Alphabetisierung”. Seit 1992 ist er als pädagogischer Mitarbeiter im Bereich DaF und Alphabetisierung für Migrantinnen und Migranten an der VHS Frankfurt/Main tätig.