1. Cornelsen Verlag
  2. Reihen
  3. Menschen-Zeiten-Räume
  4. Arbeitsbuch für Gesellschaftslehre - Nordrhein-Westfalen

Menschen-Zeiten-Räume

Arbeitsbuch für Gesellschaftslehre - Nordrhein-Westfalen

Motivierend, herausfordernd, kompetenzorientiert

  • Konsequente Fächerintegration
  • Selbstständig arbeiten mit Operatoren und transparentem Aufbau
  • Ausgezeichnet als "Schulbuch des Jahres"
  • Kopiervorlagen auf drei Niveaus

Weitere Informationen


Passend zum Kernlehrplan für die Gesamtschule
Klar und transparent gegliedert - so lässt sich der Kernlehrplan besonders gut in die Praxis umsetzen:

  • Fächerintegrativ bereiten die Kapitel die Themen des Kernlehrplans auf.
  • Vielfältige Materialien auf Doppelseiten bilden die geforderten Kompetenzen ab: Sach-, Methoden-, Urteils- und Handlungskompetenz.
  • Materialien und Aufgabenstellungen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade für eine optimale Differenzierung entsprechen den Anforderungen der Lerngruppen.
  • Mit eigenen Lernstandüberprüfungen lassen sich die geforderten Kompetenzen am Kapitelende testen.

Arbeitshefte
  • Fortführung der Themen aus dem Schülerbuch
  • Zu den Kernthemen der Lehrpläne der integrierten Gesellschaftslehrefächer
  • Kleinschrittige Arbeitsaufträge und Starthilfen zur Unterstützung von selbstständigem Arbeiten
  • Differenzierungsangebote für das grundlegende, mittlere und erweiterte Niveau

Handreichung für den Unterricht mit CD-ROM
Die Handreichungen haben zwei Anforderungsprofile im Blick:
  • Fachlehrer/-innen werden im Unterrichtsalltag unterstützt mit Vorschlägen zur Unterrichtsgestaltung, methodischen Hinweisen, Ergänzungsmaterial sowie Arbeitsblättern.
  • Fachlehrkräfte nur eines Faches der Gesellschaftslehre (Erdkunde, Geschichte oder Politik) erhalten ergänzende Informationen für die anderen Fächer und Hilfe beim Erstellen eines didaktischen Leitfadens.
Der klare Aufbau der Handreichungen unterstützt Sie optimal:
  • Einordnung des Kapitels in den Kernlehrplan
  • Fachliche Hinweise
  • Methodik
  • Phasengenaue Stundenentwürfe mit konkreten Unterrichtsideen

Ausgezeichnet mit dem "Lehrerpreis 2012".

Schulbuch des Jahres 2012

Lehrerpreis für „Menschen-Zeiten-Räume“

Im Rahmen der Auszeichnung „Schulbuch des Jahres 2012“ wurde „Menschen-Zeiten-Räume“ der „Lehrerpreis“ verliehen. Ausgezeichnet wurde damit das Lehrwerk, das Lehrkräfte am besten in ihrer Unterrichtspraxis unterstützt. Der Preis wird vom Georg-Eckert-Institut in Zusammenarbeit mit der Leipziger Messe GmbH verliehen und steht unter Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz.

Ergänzende Inhalte über ISBN oder Webcode

Zu dieser Reihe/Ausgabe stehen Ihnen weitere Inhalte online zur Verfügung. Sie finden diese mithilfe der ISBN oder des Webcodes.

Zu den Inhalten