1. Cornelsen Verlag
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  3. Deutsch: Sprache - Kommunikation - Medien
  4. Aktuelle Ausgabe

Deutsch: Sprache - Kommunikation - Medien

Aktuelle Ausgabe

Weitere Informationen

Praxisnah und systematisch

  • Der Inhalt ist sachsystematisch in drei Lernbereiche gegliedert: Sprechen - Schreiben - Zuhören, Umgang mit Texten und Medien und Nachdenken über Sprache.
  • Zwei Projektkapitel rahmen die Lernbereiche ein.
  • Die Aufgaben bauen inhaltlich aufeinander auf, der Schwierigkeitsgrad ist gestaffelt. Vielseitige Aufgabenstellungen ermöglichen ein differenziertes Unterrichten. Am Ende jedes Kernbereichs wird das Erlernte in komplexen Anwendungsaufgaben (angelegt wie Vergleichsarbeiten) umgesetzt.
  • Gesondert ausgewiesene Methodenseiten stellen zentrale Lern- und Arbeitstechniken (z. B. Schreibkonferenzen) vor. Sie trainieren gezielt eigenständiges Arbeiten.
  • Im Überblick: Diese Seiten fassen die wichtigsten Lerninhalte am Ende jedes Kapitels übersichtlich zusammen.
  • Die Randspalte ist der "rote Faden" durch das Buch: Sie nennt die Schwerpunkte, Lernziele und Lernschritte der Seiten, gibt Hinweise für Computer-, Partner- oder Gruppenarbeit und verweist darauf, welche Lernbereiche miteinander verknüpft werden können.
  • Seitenverweise ermöglichen eine Verknüpfung zum Lesebuch Deutsch: Texte - Literatur - Medien.
  • Ein Mini-Lexikon, eine Grammatikübersicht und ein Sachwortverzeichnis führen Schülerinnen und Schüler an Methoden des Nachschlagens heran.

Klar in Struktur und Gestaltung
  • Eine Farbmarke für jeden Lernbereich hilft bei der Orientierung im Buch.
  • Die Verweise in den Randspalten greifen die Farbe des jeweiligen Lernbereichs auf.
  • Funktional eingesetzte Fotos und Illustrationen führen zum Thema und bieten vielfältige Gesprächsanlässe.
  • Methoden- und Überblickseiten sind durch farbige Seitenunterlegung leicht auffindbar.
  • Merk- und Handlungswissen wird durch farbige Unterlegungen markiert.
  • Piktogramme zeigen Partner-, Gruppen- oder Computerarbeit an.

Inhalt der Arbeitshefte
  • Übungs- und Differenzierungsmaterial
  • wichtiges Regelwissen und Tipps für die Lösung der Aufgaben
  • jeweils ein Kapitel zu Lerntechniken
  • Methodenseiten, die helfen, Übungsstrategien zu entwickeln

Handreichungen für den Unterricht
  • Hinweise zur Stoffverteilung und zur Integration der Lernbereiche
  • Einstiegsideen, Zusatz- und Differenzierungsaufgaben, Tafelbilder
  • Vorschläge für Hausaufgaben und Lernzielkontrollen
  • für einen vielseitigen Unterricht: die Seiten Methodeneinsatz
  • Randleiste mit Verweisen
  • Anregungen für fachübergreifendes Unterrichten
  • Arbeitsblätter als Kopiervorlagen

Den Handreichungen für den Unterricht liegt eine CD-ROM mit editierbaren Arbeitsblättern bei.