1. Cornelsen Verlag
  2. Reihen
  3. Lesebuch
  4. Östliche Bundesländer und Berlin

Lesebuch

Östliche Bundesländer und Berlin

Muttersprache und Lesebuch:
Sprach- und Lesebuch eng verzahnt

  • Kompetenzen, Strategien und Merkwissen systematisch erarbeiten und überprüfen
  • Differenzierungsangebote auf mehreren Niveaus
  • Arbeitsheft Lesetraining für Klasse 5 bis 8

Weitere Informationen

Konzeption

  • Die Reihe Lesebuch hilft, Lesekompetenzen zu erweitern und die Lesemotivation zu entwickeln.
  • Bekannte und bewährte traditionelle Texte stehen neben Neuerscheinungen der Kinder- und Jugendliteratur.
  • Fachübergreifende Sachtexte ergänzen die literarischen Texte an geeigneten Stellen.
  • Das Layout ist lesefreundlich gestaltet.
  • Das Lehrwerk orientiert sich an den zu erreichenden Kompetenzen der Bildungsstandards.
  • Lesebuch ist noch enger mit der Reihe Muttersprache verzahnt.
  • Auf Methodenseiten werden wichtige Arbeitstechniken und Methoden vermittelt und geübt.
  • Aufgaben lenken die Texterschließung stärker als bisher.
  • Diese Aufgaben bewegen sich auf einem mittleren Niveau, das alle Schüler/-innen beherrschen müssen.
  • Absolut eindeutig: Die Aufgaben sind noch klarer formuliert.
  • Für Leistungsstärkere gibt es Differenzierungsangebote, für Leistungsschwächere Förderangebote.

Übersichtliche Gliederung
Die Schülerbücher sind über die Klassenstufen hinweg immer gleich gegliedert; dies erleichtert die Orientierung. Sie enthalten folgende Kapitel:
  • aktuelle Kinder- und Jugendliteratur
  • Umgang mit Medien
  • Epik
  • Lyrik
  • Dramatik
  • literarisches Erbe
  • Projektideen

Begleitmaterialien
  • Die Arbeitshefte bieten ergänzendes Material zum Lesetraining. Sie festigen Lesetechniken und -strategien, die in Muttersprache und Lesebuch erarbeitet wurden.
  • Die Handreichungen für den Unterricht enthalten vielfältige methodische Anregungen sowie interessante Zusatzinformationen zu Autoren und Werken. Differenzierende Kopiervorlagen komplettieren das Angebot.
  • Die Materialien für den inklusiven Unterricht (5. und 6. Schuljahr) enthalten
- eine allgemeine Einführung,
- etwa 80 passgenaue Kopiervorlagen zu den zentralen Kompetenzen von Muttersprache und Lesebuch sowie
- konkrete Hinweise in tabellarischer Form, wie die Lehrwerke und Kopiervorlagen parallel im Unterricht einsetzbar sind.

Ergänzende Inhalte über ISBN oder Webcode

Zu dieser Reihe/Ausgabe stehen Ihnen weitere Inhalte online zur Verfügung. Sie finden diese mithilfe der ISBN oder des Webcodes.

Zu den Inhalten