1. Reihen
  2. D wie Deutsch

D wie Deutsch

Das Sprach- und Lesebuch für alle

Weitere Informationen

Erfolgreicher Unterricht in heterogenen Lerngruppen
Arbeitsbuch, Arbeitshefte und alle weiteren Materialien wurden von unserem Expertenteam aus Regelschule und Förderschule speziell für den Unterricht in heterogenen Lerngruppen und für den inklusiven Unterricht entwickelt.

Das Schülerbuch
Das Buch ist themen- und kompetenzorientiert: pro Kompetenzschwerpunkt ein Themenschwerpunkt.
Der klare Aufbau orientiert sich an den Phasen des Unterrichts:

  • gemeinsamer Start und erstes Erarbeiten des Stoffes mit kooperativen Lernformen
  • Wissen kompakt
  • differenziertes Arbeiten, Üben, Vertiefen auf vier Niveaus dank passgenauer Materialien, Aufgaben und Seitengestaltung
  • keine Festlegung auf ein Niveau
  • gemeinsamer Ausstieg - das Erarbeitete zusammenführen und reflektieren

Die Arbeitshefte
Zur Vorbereitung von Lernerfolgskontrollen und Klassenarbeiten stehen zwei Arbeitshefte zur Wahl.
  • Das Arbeitsheft Basis und Plus: pro Kompetenzschwerpunkt drei Einheiten auf drei Niveaus zum selbstständigen Üben und Vertiefen
  • Das Arbeitsheft Basis mit zusätzlicher Förderung: pro Kompetenzschwerpunkt zwei Einheiten auf zwei Niveaus zum intensiven Üben und Vertiefen der Basiskompetenzen - wahlweise mit besonderer Unterstützung
Beide Arbeitshefte gibt es auch mit interaktiven Übungen, abgestimmt auf die Einheiten der Arbeitshefte. Tipps und Feedback unterstützen beim eigenständigen Lösen der Aufgaben.

Servicepaket
  • Kompetenzen im Überblick
  • Nützliche Praxistipps und Lösungsvorschläge
  • Erläuterungen und Tipps zur Arbeit in inklusiven Zusammenhängen und zu kooperativen Lernformen
  • Klassenarbeitsvorschläge auf vier Niveaus mit Beurteilungsbögen
  • Logbuch zur Dokumentation des Lernerfolgs
  • Inklusive CD-ROM (alles editierbar)

Begleitmaterial auf USB-Stick
Kollegiumsangebot: Beim Kauf ab 4 Exemplaren erwirbt die kaufende Schule das Recht zur Ablage der Inhalte des georderten USB-Sticks auf dem Schulserver zur Nutzung durch das Kollegium der Schule.
Auf dem USB-Stick sind enthalten:
  • alle Inhalte der Handreichungen
  • Klassenarbeitsvorschläge auf vier Niveaus und Planungshilfen für den Unterricht in editierbarer Form
  • Hörtexte mit Arbeitsbögen
  • DaZ-Paket zur Vorentlastung des Themas, zur Textentlastung, zum Sprechen und Schreiben mit Geländer und zum systematischen Sprachaufbau
  • Paket zur Paralleldifferenzierung
  • Unterstützungspaket mit zusätzlichen Hilfen für die erfolgreiche gemeinsame Arbeit
  • E-Book als Zugabe
  • Unterrichtsmanager auf scook: multimediale Zusatzmaterialien, die genau den Doppelseiten des E-Books zugeordnet sind.

Diagnose und Fördern online
Der kostenlose Service zu D wie Deutsch:
  • Einfache Zuweisung der Tests per Mausklick
  • Überprüfung des Lernstands mit interaktiven Übungen
  • Automatische Auswertung als Basis für gezielte individuelle Förderung
  • Kostenlose Fördermaterialien und Empfehlungen für Ihre Lerngruppe

D wie Deutsch - Lehrer Bernd

Bernd, seit über 30 Jahren Lehrer an einer integrierten Gesamtschule, sieht D wie Deutsch als Antwort auf die neuen Herausforderungen des Unterrichts. Den Freiraum, den das neue Lehrwerk ihm verschafft, nutzt er, um mehr auf die einzelnen Schülerinnen und Schüler einzugehen – so kann er endlich auch allen besser gerecht werden.

D wie Deutsch - Lehrerin Barbara

Für Barbara, Lehrerin an einer Förderschule, kam D wie Deutsch http://bit.ly/d-wiedeutsch gerade richtig. Endlich kann sie den steigenden Herausforderungen von Inklusion und Migration besser begegnen. Die unterschiedliche Gestaltung der verschiedenen Niveaustufen hilft sowohl Barbara als auch ihren Schülerinnen und Schülern. Indiz: Die Mitarbeit in der Klasse hat sich deutlich verbessert!

Silke, Lehrerin an einer integrierten Gesamtschule

Silke, Lehrerin an einer integrierten Gesamtschule, hat sich schon lange ein Unterrichtskonzept gewünscht, mit dem sie Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen besser fördern kann. Dank D wie Deutsch arbeitet sie jetzt mit den Lernenden auf ganz unterschiedlichen Wissensständen an einem Thema und freut sich über die positiven Ergebnisse. Genau wie ihre Klasse.

D wie Deutsch - Lehrer Dan

Realschullehrer Dan sieht es als seine Aufgabe an, seine Schülerinnen und Schüler da abzuholen, wo sie gerade stehen. Mit D wie Deutsch kann jeder Lernende das Unterrichtsthema nun auf seinem eigenen Niveau durcharbeiten – und trotzdem am Ende des Unterrichts gemeinsam mit der ganzen Klasse abschließen. So kommen alle auf ihrem ganz individuellen Weg ans Ziel – eine enorme Unterrichtserleichterung auch für Dan.

D wie Deutsch - Lehrer Bernd

Bernd, seit über 30 Jahren Lehrer an einer integrierten Gesamtschule, sieht D wie Deutsch als Antwort auf die neuen Herausforderungen des Unterrichts. Den Freiraum, den das neue Lehrwerk ihm verschafft, nutzt er, um mehr auf die einzelnen Schülerinnen und Schüler einzugehen – so kann er endlich auch allen besser gerecht werden.

Silke, Lehrerin an einer integrierten Gesamtschule

Silke, Lehrerin an einer integrierten Gesamtschule, hat sich schon lange ein Unterrichtskonzept gewünscht, mit dem sie Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen besser fördern kann. Dank D wie Deutsch arbeitet sie jetzt mit den Lernenden auf ganz unterschiedlichen Wissensständen an einem Thema und freut sich über die positiven Ergebnisse. Genau wie ihre Klasse.

D wie Deutsch - Lehrer Dan

Realschullehrer Dan sieht es als seine Aufgabe an, seine Schülerinnen und Schüler da abzuholen, wo sie gerade stehen. Mit D wie Deutsch kann jeder Lernende das Unterrichtsthema nun auf seinem eigenen Niveau durcharbeiten – und trotzdem am Ende des Unterrichts gemeinsam mit der ganzen Klasse abschließen. So kommen alle auf ihrem ganz individuellen Weg ans Ziel – eine enorme Unterrichtserleichterung auch für Dan.