1. Cornelsen Verlag
  2. Reihen
  3. Deutschbuch Gymnasium
  4. Allgemeine bisherige Ausgabe

Deutschbuch Gymnasium

Allgemeine bisherige Ausgabe

Weitere Informationen

Übersichtlicher Aufbau
Das Deutschbuch ist ein integratives Lehrwerk und gliedert sich in Sprechen - Zuhören - Schreiben, Nachdenken über Sprache, Lesen - Umgang mit Texten und Medien sowie Arbeitstechniken und Methoden.
Im Anhang ist das Orientierungswissen übersichtlich zusammengefasst.

Alle Kapitel sind im integrierenden Dreischritt aufgebaut:

  • Systematische Behandlung des Hauptlernbereichs,
  • Integration eines weiteren Lernbereichs,
  • Üben, Vertiefen und projektartiges Anwenden des Gelernten.

Ideen für den Unterricht - Diagnostizieren, Differenzieren, Fördern
  • Einstiegsdiagnosen zur Ermittlung des Lernstands
  • Arbeitsblätter zu wichtigen Kompetenzbereichen mit Lösungen zur Selbstkontrolle
  • Differenzierungs- und Fördermaterial auf zwei Niveaustufen
  • Vorschläge für Tests und Klassenarbeiten mit Bewertungsbögen
  • Kompaktes fachdidaktisches Orientierungswissen
  • Alle Kopiervorlagen als editierbare Word-Dateien auf CD-ROM

Förderhefte
Die für das Anforderungsniveau des Gymnasiums entwickelten Arbeitshefte fördern elementare Kompetenzen im Fach Deutsch:
  • Leseverständnis sichern
  • Schreibfertigkeiten entwickeln
  • Rechtschreiben trainieren
  • Grammatik funktional anwenden

Weitere Begleitmaterialien
  • Arbeitshefte mit Lösungseinleger: Grammatik und Rechtschreibung bilden weiterhin die Schwerpunkte; neu sind Sachtexte verstehen und Ich teste meinen Lernstand.
  • Arbeitshefte mit CD-ROM: interaktives Üben von Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik.
  • Trainingshefte für Klassenarbeiten, Lernstandstests und zentrale Prüfungen: schrittweises Vorbereiten auf alle Formen der Leistungsmessung.
  • Handreichungen für den Unterricht: ausführliche Lösungsvorschläge, Tafelbilder und Klassenarbeitsvorschläge.
  • Digitaler Unterrichtsplaner zum Erstellen von Unterrichtsplänen, die zu den Lehrplänen passen.