1. Reihen
  2. Deutschbuch Gymnasium
  3. Allgemeine bisherige Ausgabe

Deutschbuch Gymnasium

Allgemeine bisherige Ausgabe

Weitere Informationen

Übersichtlicher Aufbau
Das Deutschbuch ist ein integratives Lehrwerk und gliedert sich in Sprechen - Zuhören - Schreiben, Nachdenken über Sprache, Lesen - Umgang mit Texten und Medien sowie Arbeitstechniken und Methoden.
Im Anhang ist das Orientierungswissen übersichtlich zusammengefasst.

Alle Kapitel sind im integrierenden Dreischritt aufgebaut:

  • Systematische Behandlung des Hauptlernbereichs,
  • Integration eines weiteren Lernbereichs,
  • Üben, Vertiefen und projektartiges Anwenden des Gelernten.

Ideen für den Unterricht - Diagnostizieren, Differenzieren, Fördern
  • Einstiegsdiagnosen zur Ermittlung des Lernstands
  • Arbeitsblätter zu wichtigen Kompetenzbereichen mit Lösungen zur Selbstkontrolle
  • Differenzierungs- und Fördermaterial auf zwei Niveaustufen
  • Vorschläge für Tests und Klassenarbeiten mit Bewertungsbögen
  • Kompaktes fachdidaktisches Orientierungswissen
  • Alle Kopiervorlagen als editierbare Word-Dateien auf CD-ROM

Förderhefte
Die für das Anforderungsniveau des Gymnasiums entwickelten Arbeitshefte fördern elementare Kompetenzen im Fach Deutsch:
  • Leseverständnis sichern
  • Schreibfertigkeiten entwickeln
  • Rechtschreiben trainieren
  • Grammatik funktional anwenden

Weitere Begleitmaterialien
  • Arbeitshefte mit Lösungseinleger: Grammatik und Rechtschreibung bilden weiterhin die Schwerpunkte; neu sind Sachtexte verstehen und Ich teste meinen Lernstand.
  • Arbeitshefte mit CD-ROM: interaktives Üben von Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik.
  • Trainingshefte für Klassenarbeiten, Lernstandstests und zentrale Prüfungen: schrittweises Vorbereiten auf alle Formen der Leistungsmessung.
  • Handreichungen für den Unterricht: ausführliche Lösungsvorschläge, Tafelbilder und Klassenarbeitsvorschläge.
  • Digitaler Unterrichtsplaner zum Erstellen von Unterrichtsplänen, die zu den Lehrplänen passen.