1. Cornelsen Verlag
  2. Reihen
  3. Zahlen und Größen
  4. Sekundarstufe I - Brandenburg

Zahlen und Größen

Sekundarstufe I - Brandenburg

Weitere Informationen


Zahlen und Größen verbindet die bewährte Konzeption mit den Anforderungen der Bildungsstandards, denen zufolge die Schüler/innen sowohl prozessbezogene als auch inhaltsbezogene Kompetenzen erwerben sollen.

Mathematik selbstständig entdecken

  • Ansprechend gestaltete Einstiegsseiten umreißen mit Text und Bild den Kapitelinhalt.
  • Das umfassende Aufgabenangebot ist didaktisch vielschichtig angelegt. Es fördert gleichermaßen inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen:
- Einführende anwendungsbezogene Problemstellungen zum Erforschen und Entdecken auf jeweils einer ganzen Seite
- Differenziertes Material zum Üben, Anwenden und Vertiefen
- Kennzeichnung der Aufgaben nach didaktischem Charakter und Schwierigkeitsgrad durch Farbgebung und Symbol für prozessbezogene Kompetenzen
  • Auf den Methodenseiten lernen die Schüler/innen Probleme zu lösen, zu argumentieren sowie Werkzeuge und Modelle zu nutzen.
  • Die offenen und komplexen Themenseiten bieten Spielraum für selbstständiges, entdeckendes Lernen. Sie fördern fachübergreifenden projektartigen Unterricht.
  • Eine Testseite mit Lösungen am Ende jedes Kapitels dient den Lernenden dazu, sich auf Klassenarbeiten und sonstige Tests vorzubereiten, ihre Leistung zu überprüfen und selbst einzuschätzen.
  • Eine Zusammenfassung mit Beispielen erklärt wichtige Begriffe des Kapitels.
  • Die Bände für die Klassenstufen 8 und 10 enthalten im Anhang spezielle Übungsseiten zur Vorbereitung auf die Vergleichsarbeiten und Abschlussprüfungen.

Begleitmaterialien
  • Arbeitshefte mit CD-ROM
  • Kompakthefte, die das Grundwissen, die Methoden und die Tests eines Jahrgangs zusammenfassen
  • Ein Heft mit Lösungen zu allen Aufgaben
  • Kopiervorlagen mit Stoffverteilungsplan für die Lehrer/innen

Ergänzende Inhalte über ISBN oder Webcode

Zu dieser Reihe/Ausgabe stehen Ihnen weitere Inhalte online zur Verfügung. Sie finden diese mithilfe der ISBN oder des Webcodes.

Zu den Inhalten