1. Reihen
  2. Fundamente der Mathematik
  3. Niedersachsen

Fundamente der Mathematik

Niedersachsen

Verstehen, was wichtig ist

  • Bewährter Dreischritt: Aktivieren - Aufbauen - Sichern
  • Differenzierung mit Basis- und weiterführenden Aufgaben
  • Aufgaben mit oder ohne Medieneinsatz
  • Integrierte Abiturvorbereitung

Weitere Informationen

Passend zum Kerncurriculum G9

Mit Abiturvorbereitung
Durch Schritt-für-Schritt-Lösungswege zu den für das Abitur wichtigen Aufgabenformaten.

Verstehen, was wichtig ist: Unser Film zum Lehrwerk Fundamente der Mathematik zeigt Ihnen, wie moderner, differenzierter Mathematik-Unterricht gelingt.

Was bedeuten die Blümchen am Rand bestimmter Aufgaben? Wie bearbeite ich diese Aufgaben im Unterricht? 

Die Blütenaufgaben dienen der Differenzierung. Die unabhängig voneinander lösbaren Teilaufgaben sind mit verschiedenfarbigen Blüten gekennzeichnet, da sie nicht in dieser Reihenfolge bearbeitet werden müssen wie andere Teilaufgaben. Ab Band 6 steht eine Erläuterung im Vorwort.  

Können die Schülerinnen und Schüler bei Krankheit den Stoff mit Fundamente der Mathematik selbstständig nacharbeiten? 

Das Buch ist so gestaltet, dass Schülerinnen und Schüler – ggf. mit Hilfe der Eltern o.Ä. – den Stoff nacharbeiten können. 

Bietet Fundamente der Mathematik genügend Aufgaben zur Rechenroutine? 

Die Zahl der Aufgaben ist groß genug, auch die Auswahl führt von Routine-Aufgaben bis hin zum Ausblick mit steigender Progression.  

Setzt Fundamente der Mathematik bei aller Bodenständigkeit auch die Anforderungen an einen modernen Mathematikunterricht um? (z.B. Stichwort „mathematisches Modellieren“) 

Fundamente der Mathematik bietet besonders kompetenzorientierte Aufgaben am Ende jedes Kapitels, die Vermischten Aufgaben, und als eigenes Kapitel am Buchende die Komplexen Aufgaben. 

Woran kann ich erkennen, dass es in Fundamente der Mathematik eine gleichmäßige Progression des Schwierigkeitsgrads im Aufgabenapparat gibt? 

Es gibt in jeder Lerneinheit Routineaufgaben am Beginn des Aufgabenapparates, am Ende des Aufgabenapparates die Ausblick-Aufgabe, am Kapitelende die Vermischten Aufgaben und am Buchende die Komplexen Aufgaben. 

Wie ist der Einsatz der Materialien in den Lernbüros möglich? 

Die Ausblick-Aufgaben jeder Lerneinheit sind parallel einsetzbar. Bei den Dein-Fundament-Aufgaben sind die Basisanforderungen weiß unterlegt. Blütenaufgaben sind differenzierend nach Schülerinteressen. Weiteres Zusatzmaterial ist über den digitalen Unterrichtsmanager bzw. den Serviceband für Lehrerinnen und Lehrer zugänglich. 

Dr. Andreas Pallack, Herausgeber

- Schulleiter des Franz-von-Stock-Gymnasiums in Arnsberg 
- Lehrerausbilder am Zentrum für schulpraktische Lehrerbildung in Hamm 
- Lehrbeauftragter an der Universität Bielefeld 
- Projektbetreuer Jugend forscht 
- Fachbuchautor und Herausgeber 

Gerhard Hillers

Gymnasium Athenaeum, Stade 

Günter Kämpfert

Elsa-Brändström-Gymnasium, Hannover

Thorsten Niemann

Albert-Einstein-Schule, Laatzen

Ulrike Siebert

Johann-Beckmann-Gymnasium, Hoya