1. Cornelsen Verlag
  2. Reihen
  3. Jo-Jo Lesebuch
  4. Allgemeine Ausgabe 2004

Jo-Jo Lesebuch

Allgemeine Ausgabe 2004

  • Interessante Themenkapitel mit schönen Lesetexten
  • Textwerkstatt mit spannenden Aufgaben

Weitere Informationen

Leselust und Leseinteresse fördern
Jo-Jo Lesebuch macht mit seiner vielfältigen, an der Lebenswelt der Kinder orientierten Textauswahl Lust auf das Lesen und die Auseinandersetzung mit Texten aller Art.
Spezielle lesefördernde Texte im ersten Kapitel ermöglichen einen langsamen Einstieg in das Abenteuer Lesen.

Das Besondere

  • Kunst für Kinder: Jedes Kapitel beginnt mit einem Auszug aus einem bebilderten Kinderbuch und Original-Illustrationen. Diese doppelseitigen Auftakte wecken von Anfang an das Interesse am Weiterlesen.
  • Texte aus der Lebenswelt der Kinder stehen neben zahlreichen Sachtexten zum Informationslesen und Klassikern der Kinderliteratur.
  • Vier Jahreszeiten-Kapitel beziehen die vier Elemente mit ein.
  • Porträts der Autoren und Illustratoren runden die Einheit von Text und Gestaltung ab.
  • Begegnungssprache sowie Beispiele aus Musik und Kunst sind enthalten.

Jo-Jo-Verbund: Lesebuch - Sprachbuch - Sachinformationsbuch/Sachheft
Die Kapitel sind so gegliedert, dass Verbund-Bestandteile direkt aufeinander bezogen werden können. Im Jo-Jo-Verbund abgestimmte Vignetten führen durch die Bücher. Der enge Bezug zwischen Lese- und Sprachbuch stützt den Deutsch-Verbund: Vier Kapitel ergänzen sich gegenseitig, sind aber auch unabhängig voneinander zu behandeln.

Die Textwerkstatt
ist in einheitliche Aufgabenbereiche für alle Bände gegliedert, in denen textverarbeitende und textdurchdringende Anregungen durch spielerischen Umgang mit Texten und Gedichten ergänzt werden. Ein Verweissystem zwischen Texten und Aufgaben macht den Umgang leicht.

Die Handreichungen für den Unterricht
  • Kommentare zu allen Themen und Texten
  • Weiterführende Anregungen zur Unterrichtsgestaltung
  • Circa 100 Arbeitsblätter, dazu bis zu 24 Lernstandsseiten zur Qualitätssicherung