1. Cornelsen Verlag
  2. Reihen
  3. Jo-Jo Sprachbuch
  4. Allgemeine Ausgabe 2004

Jo-Jo Sprachbuch

Allgemeine Ausgabe 2004

Weitere Informationen

Das Jo-Jo Sprachbuch steht mit dem Jo-Jo Lesebuch und Jo-Jo Mensch - Natur - Kultur (Baden-Württemberg) beziehungsweise Jo-Jo Sachunterricht (Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland) im Lehrwerksverbund, der durch gemeinsame Themen und ein einheitliches gestalterisches Konzept getragen wird. Alle Lehrwerke können aber auch einzeln eingesetzt werden.

Zweifacher Zugriff auf Themen und Sprachinhalte

  • Integrativer Teil: 15 thematische Kapitel
  • Systematischer Teil: drei Kurse

Thematischer Teil
  • Sachthemen stehen im Vordergrund (wie Schule oder Haustiere).
  • Vier Kapitel haben eine enge Verbindung zum Lesebuch.

Jedes Kapitel deckt auf sechs Seiten die Lernfelder des Deutschunterrichts komplett ab:
  • Sprechen
  • Lesen
  • Schreiben/Texte schreiben
  • Sprachbewusstsein entwickeln
  • Rechtschreiben

Die Lerninhalte sind klar strukturiert. Wörter des Schreibwortschatzes sind ausgewiesen.

Variable Übungsformen und kleine Projekte sprechen die Entdeckerfreude der Kinder an.

Die Kurse

Die Kurse eröffnen die Möglichkeit, systematische Übungssequenzen einzuschieben und zielen auf das eigenständige Üben.
  • Übungsstationen, beispielsweise methodisch richtiges Abschreiben
  • Richtig schreiben: Übungen zu grammatischen und rechtschriftlichen Themen
  • Texte schreiben

Arbeitshefte mit Lernstandsseiten

Die Jo-Jo Arbeitshefte knüpfen an die Kapitel des Sprachbuchs mit vertiefenden Übungen zu allen Lernfeldern des Deutschunterrichts an. Ihr erworbenes Wissen können die Kinder selbst mithilfe der Jo-Jo-Testseiten überprüfen.
Die Version mit eingelegter CD-ROM erweitert die Übungsmöglichkeiten, besonders für die Bereiche Sprachbewusstsein entwickeln und Rechtschreiben.

Handreichungen für den Unterricht mit Lernstandserhebungen
  • Konzeptionelle Erläuterungen
  • Unterrichtspraktische Anregungen
  • Kopiervorlagen