1. Reihen
  2. ABC-Freunde
  3. Östliche Bundesländer - Bisherige Ausgabe

ABC-Freunde

Östliche Bundesländer - Bisherige Ausgabe

  • Mit dem Wortschatz aus den Lehrwerken Meine Fibel und Sprachfreunde
  • Bestehend aus fünf übersichtlich gegliederten Teilen

Weitere Informationen

Zur Freunde-Reihe

Hier können die Kinder den Wortschatz aus den Lehrwerken Meine Fibel und Sprachfreunde nachschlagen. ABC-Freunde besteht aus fünf übersichtlich gegliederten Teilen.

  • Der erste Abschnitt des Wörterbuchs ist für Lese- und Schreibanfänger gedacht. Er enthält die Lauttabelle aus Meine Fibel und den dort ausgewiesenen Anfangswortschatz für das 1. Schuljahr in Druck- und Schreibschrift.
  • Das folgende Wörterverzeichnis wendet sich in großer Schrift an Zweitklässler - mit einem überschaubaren Anfangswortschatz von etwa 1.000 Wortformen plus Plural- und Konjugationsformen sowie Ableitungen. Die Wortarten sind farbig markiert. Ein Aufgabenteil trainiert das Nachschlagen.
  • Der Hauptteil für das 3. und 4. Schuljahr berücksichtigt alle publizierten Grundwortschätze, aber auch neuere Wörter. Er enthält Lern- und Verständnishilfen wie die Kennzeichnung von Rechtschreibschwierigkeiten und Angaben zu Wortbedeutungen. Zu allen Wörtern wird die Silbentrennung angegeben. Auch hier: ein Aufgabenteil mit erweiterten Nachschlageübungen.
  • Der Teil Wörter und Sätze informiert in komprimierter Form über Grammatik, Rechtschreibung und Ausdrucksmöglichkeiten; so können die Kinder die Inhalte aus den Sprachfreunde-Bänden wiederholen und nachschlagen. Zahlreiche Übungen zu Rechtschreibung und Grammatik schließen sich an. Für türkische und russische Kinder gibt es Lauttabellen, die ihnen das Deutschlernen erleichtern.
  • Der Englisch-Teil mit dem Grundwortschatz ist für den Frühbeginn im englischen Spracherwerb gedacht. Ein Bild-Wort-Lexikon stellt Themen wie Körper, Familie, Kinderzimmer, Kleidung, Jahreszeiten, Tiere oder Fantasy auf übersichtlichen Doppelseiten dar. Es folgen sprachliche Wendungen für den Alltag und ein Wörterverzeichnis.

Die CD-ROM enthält viele Übungen zum ABC und zum Nachschlagen. Um die Aufgaben zu lösen, muss im Wörterbuch geblättert werden.

Nachschlagetraining
150 Kopiervorlagen mit abwechslungsreichen Aufgaben - abgestimmt auf das Wörterbuch.
Die Kinder können die Nachschlagetechnik alleine oder auch in Partnerarbeit erlernen und festigen. Elemente zur Selbstkontrolle unterstützen das selbstständige Arbeiten, Zusatzaufgaben ermöglichen weitere Differenzierung.