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Einsterns Schwester

Erstlesen - Neubearbeitung

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Einsterns Schwester, das bewährte Konzept für den offenen Deutschunterricht, fördert Schüler/-innen individuell. Das erfolgreiche Lehrwerk berücksichtigt unterschiedliche Leistungsniveaus und Lerngeschwindigkeiten. Es ist in Druck- wie auch in Grundschrift erhältlich.

Einsterns Schwester ist selbsterklärend und somit ideal für das selbstständige Lernen im Klassenverband und in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen.

Das Basispaket

  • Sechs Buchstabenhefte, wahlweise mit integriertem Grundschrift- oder Druckschriftlehrgang (336 Seiten)
  • Sich wiederholende Übungsformate mit Musteraufgaben
  • Zugänge auf verschiedenen Niveaus
  • Impulse zur Kommunikation und Reflexion
  • Vielfältige Übungen zum Grundwortschatz
  • Tipps zu Plenumsphasen
  • Übungen zur Förderung des Arbeitsgedächtnisses und der Aufmerksamkeit
  • Optional einsetzbares Beiheft Schreiben mit der Lauttabelle
  • In Zusammenarbeit mit dem ZNL - Zentrum für Neurowissenschaften und Lernen

Erstlesebuch
  • Mit vielfältigen Textsorten zum Lesen auf drei Differenzierungsstufen
  • Nach jedem der 6 Buchstabenhefte einsetzbar für individuelle und gemeinsame Lesezeiten

Buchstabenhefte Leicht gemacht
  • Für lernschwächere Kinder oder für Zweitsprachlernende
  • Einsetzbar parallel zur Standardausgabe zur individuellen Förderung oder für die gesamte Klasse
  • In Druckschrift
  • Strukturierte Seiten zur visuellen Entlastung
  • Vereinfachte Aufgabentypen und behutsame Progression
  • Entlasteter Wortschatz mit häufigeren Wortwiederholungen
  • Durchgehende Silbenfärbung
  • Artikelpunkte an allen Vignetten
  • Spezielle Seiten zur Buchstabeneinführung

Spiele zur Differenzierung
Auf die Hefte 1/2, 3/4 und 5/6 abgestimmte Dominos, Klammerkarten, Bingos, Wort-Bild-Karten und Würfelspiele fördern das sinnerfassende Lesen.
Lautbilder
Mit Buchstaben in der Lineatur in Druck- und Grundschrift

Wörterkartei
Zum individuellen und paarweisen Üben des Grundwortschatzes

Schreiblehrgänge
In LA, VA, SAS und in Grundschrift

Kopiervorlagen
Mit CD-ROM und editierbaren Kopiervorlagen in Druckschrift und in Grundschrift, einem Rap, den Lautbildern sowie Piktogrammen

Förderkopiervorlagen
Mit passenden Lernzielkontrollen und Beobachtungsbögen
Lösungsband
Fördert die Selbstkontrolle

Handreichungen
Lernstandtests und Beobachtungsbögen zur Dokumentation des Lernfortschritts

Interaktive Übungen
Gezielt trainieren die interaktiven Übungen grundlegende Inhalte zu den sechs Buchstabenheften in den Bereichen Anlauttabelle, Hören, Wortschatz, Schreiben und Lesen - anfangs auf Laut-, Buchstaben- und Silbenebene, später auch auf Satz- und Textebene.
Dank der übersichtlichen und klaren Gestaltung finden sich Erstklässler mühelos zurecht. Lola spricht alle Instruktionen, aber natürlich kann das gesamte Wortmaterial auch vorgelesen werden.
Die Wortschatzübungen sind besonders hilfreich für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache.

Der Unterrichtsmanager
Das digitale Materialpaket bündelt alle verfügbaren zusätzlichen Inhalte zum Lehrwerk und hilft, den Unterricht multimedial zu gestalten. Der Unterrichtsmanager ist zu Hause einsetzbar und auch im Klassenzimmer an Whiteboard oder Beamer. Die Vollversion umfasst multimediale Zusatzangebote für das komplette Schülermaterial.

Begleitmaterial auf USB-Stick
Kollegiumsangebot: Beim Kauf ab 4 Exemplaren erwirbt die kaufende Schule das Recht zur Ablage der Inhalte des georderten USB-Sticks auf dem Schulserver zur Nutzung durch das Kollegium der Schule.
Dieser USB-Stick enthält:
  • E-Book der 6 Buchstabenhefte
  • Handreichungen für den Unterricht
  • buchstabengenaue Zuordnung der Kopiervorlagen, z.T. editierbar
  • Lösungen zu den Kopiervorlagen

Welchen Vorteil bieten die Themenhefte im Vergleich zur herkömmlichen Kombination aus Schülerbuch und Arbeitsheft?

Die Aufteilung der Unterrichtsinhalte in Themenhefte ist für die Kinder sehr übersichtlich und besonders motivierend. Die Hefte sind außerdem im Gegensatz zu den schwereren Schülerbüchern leichter zu tragen.

Warum wird in Jahrgangsstufe 1 Verbrauchsmaterial angeboten, ab Jahrgangsstufe 2 aber Leihmaterial?

Beim Verbrauchsmaterial schreiben die Kinder direkt in die Hefte. So wird bei Schulanfängern das selbstständige Arbeiten erleichtert und die Lernzeit effektiv genutzt. Ab Jahrgangsstufe 2 steigt die Bedeutung von Hefteinträgen, weshalb die Themenhefte als Leihmaterial konzipiert sind und lernmittelfrei von der Schule beschafft werden. Die Eltern müssen dann nur noch für das ergänzende Arbeitsheft aufkommen.

Schreibe ich noch gemeinsame Proben mit allen Kindern oder muss ich mir für jedes Kind bzw. kleinere Gruppen individuelle Proben ausdenken? Wann schreibe ich eigentlich Proben?

Die Begleitmaterialien bieten eine umfangreiche Auswahl an Tests – gedruckt und editierbar. Arbeiten die Kinder sehr individuell in unterschiedlichen Lerntempi, so können Sie Tests auf dem jeweiligen Lernstand kleinerer Lerngruppen schreiben. Dank editierbarer Testvorlagen lassen sich aus diesen schnell und einfach neue Lernzielkontrollen konzipieren. Will man die Tests jedoch immer mit allen Kindern gemeinsam schreiben, dann lassen sich für die schnellen Kinder Haltestellen festlegen. Sie arbeiten dann an Zusatzmaterialien – wenn der Rest der Klasse auf dem gleichen Stand ist, führt man die Lernzielkontrollen mit der ganzen Klasse durch. In den Handreichungen finden Sie Vorschläge, wann welche Proben geschrieben werden können.

Wie behalte ich vor allem bei den Hausaufgaben den Überblick, wenn die Kinder verschiedene Seiten bearbeiten?

Für jedes Kind können Hausaufgabenfächer angelegt werden, in denen die zu kontrollierenden Arbeiten abgelegt werden. Wenn alle Aufgaben einer Seite bearbeitet sind, haken die Kinder im Inhaltsverzeichnis des Themenheftes (Jahrgangsstufe 1) bzw. des Arbeitsheftes (ab Jahrgangsstufe 2) die entsprechende Seite ab. Da die Kinder im Leihmaterial keine Eintragungen vornehmen können, sind alle Inhaltsverzeichnisse auch als Kopiervorlage auf der jeweiligen CD-ROM enthalten. Die Kinder können diese Kopien dann in ihre Themenhefte einlegen.

Welche Varianten eignen sich bei der Kontrolle/Selbstkontrolle der im Unterricht oder als Hausaufgabe bearbeiteten Themenheftseiten?

Selbstständiges Arbeiten schließt Selbstkontrolle ein. Diese ist in Jahrgangsstufe 1 durch die Lösungsbände und ab Jahrgangsstufe 2 durch die Lösungen zu den Themenheften bzw. Arbeitsheften möglich.

Was mache ich mit den ganz Schnellen?

In den Themenheften gibt es Pflicht- und Wahlseiten. Weitere Möglichkeiten zur Differenzierung finden Sie in den umfangreichen Kopiervorlagen. Bewährt hat sich auch, ein Helfersystem aufzubauen, d. h. für bestimmte Themen und Aufgaben Expertinnen oder Experten zu benennen.

Wie verfahre ich mit Plenumsphasen, wenn die Kinder an unterschiedlichen Aufgaben und Themen arbeiten?

Plenumsphasen können mit der ganzen Klasse oder auch in kleineren Gruppen durchgeführt werden. Die Handreichungen bieten dazu Hinweise und Materialien. Hausaufgaben lassen sich gut an besprochene Plenumsinhalte koppeln. Aufgaben, die alle Kinder schon bewältigt haben, eignen sich besonders für Plenumsphasen in der Klasse.

Wie stelle ich sicher, dass die Kinder immer das richtige Heft zur Hand haben?

Zur besseren Orientierung unterscheiden sich die Themenhefte einer Jahrgangsstufe farblich. Jeder Themenband hat eine andere Farbe. Die Deutsch-Themenhefte ab Jahrgangsstufe 2 sind so strukturiert, dass sich die Kinder bei der Rotation zwischen den vier Lernbereichen gut zurecht finden. In Deutsch 1 werden die Hefte der Reihe nach bearbeitet.

Warum sind die Einsterne auch in Kombiklassen so beliebt?

Grundlage für jahrgangsübergreifenden Unterricht ist individuelles Arbeiten. Keine anderen Lehrwerke ermöglichen das so gut wie Einstern und Einsterns Schwester. Die Schüler können sich durch Beispielaufgaben Inhalte selbstständig erschließen und benötigen nur wenige Hilfestellungen.

Roland Bauer, Herausgeber und Autor

Roland Bauer hat langjährige Erfahrung als Grund- und Hauptschullehrer und als Schulleiter. Er war Ausbilder am Seminar für schulpraktische Ausbildung, Dozent für Fachdidaktik Mathematik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und über 20 Jahre als Schulrat in Sindelfingen, Reutlingen, Tübingen, Calw und Böblingen tätig. Bis heute ist er aktiv in der Lehrerfortbildung.

Neben seiner Arbeit als Herausgeber und Autor von Einsterns Schwester für den Deutschunterricht in der Grundschule ist er auch Herausgeber und Autor der Reihen Einstern, Lernen an Stationen und entsprechender Grundsatzliteratur zum individuellen Lernen.

Jutta Maurach, Herausgeber und Autor

Jutta Maurach war Grundschullehrerin und Schulleiterin einer Grundschule in Baden-Württemberg. Dort unterrichtete sie viele Jahre in jahrgangsgemischten Klassen. Heute ist sie als Fremdevaluatorin in Baden-Württemberg tätig. Neben ihrer Arbeit als Herausgeberin und Autorin von Einsterns Schwester ist sie auch Herausgeberin und Autorin von Einstern.

Alexandra Schwaighofer, Autor

Katrin Pfeifer, Autor

Daniela Dreier-Kuzuhara, Autor

Susanne Semelka, Autor

Annette Schumpp, Autor

Jutta Sorg, Autor

Wiebke Gerstenmaier, Autor

Sonja Grimm , Autor