1. Reihen
  2. der-die-das
  3. Sprache fördern

der-die-das

Sprache fördern

  • Sprachförderung für Kinder ohne Deutschvorkenntnisse
  • Vermittlung des wesentlichen Wortschatzes und grundlegender Sprachmuster
  • Mündliche Sprachkompetenz als Schwerpunkt

Weitere Informationen

Sprachförderung für Kinder ohne Deutschvorkenntnisse
Hier lernen die Kinder den wesentlichen Wortschatz und grundlegende Sprachmuster kennen - unverzichtbar für das weitere Lernen in der Schule und für die unmittelbare Orientierung in der Umwelt. Den Schwerpunkt bildet die mündliche Sprachkompetenz. Sie erleichtert den Kindern den Einstieg in den normalen Lernprozess.

Sechs Hauptthemen

  • Herzlich willkommen in der Klasse
  • Unsere Schule
  • Die Welt um uns herum
  • Wir informieren uns
  • Das bin ich und wer bist du?
  • Meine Familie, mein Zuhause

Materialpaket (Handreichungen und Poster)
Die Handreichungen verdeutlichen die nötigen Grundkompetenzen und stellen beispielhafte Redemuster sowie den Sprechwortschatz bereit. Die Unterrichtsvorschläge schließen Spiele, Lieder und Reime ein, verweisen auf interkulturelle Lernchancen und geben Differenzierungsanregungen. Editierbare Kopiervorlagen auf der CD-ROM ermöglichen das passgenaue Abstimmen der Lernangebote auf den sprachlichen Entwicklungsstand einzelner Kinder.
Ein bis zwei bunt illustrierte Poster je Kapitel regen zu Gesprächen an und können für wiederholende Lernschleifen genutzt werden.

Arbeitsheft
Ein Arbeitsheft zum Malen, Kleben und Gestalten fixiert wichtige Inhalte, begleitet und dokumentiert den Lernweg der Kinder, vor allem aber ergänzt es intensive mündliche Übungsphasen.