1. Reihen
  2. Cursus
  3. Ausgabe B - Gymnasien Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Saarland und Thüringen, Latein als 2. FS

Cursus

Ausgabe B - Gymnasien Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Saarland und Thüringen, Latein als 2. FS

Weitere Informationen

Das Unterrichtswerk für Latein als zweite Fremdsprache
Der Cursus inszeniert Zeitreisen in die antike Welt. Für jedes Lernjahr gibt es einen Text- und Übungsband sowie eine kurze Begleitgrammatik. Der Text- und Übungsband ist nach dem Vier-Seiten-Prinzip übersichtlich gegliedert.

Zum Einstieg in einen Lektionstext gibt es eine kurze inhaltliche Information und eine Einführung in das jeweils neue grammatische Phänomen - überwiegend handlungsorientiert und methodisch abwechslungsreich. Vielfältige Übungen, ausführliche Sach- und Kulturinformationen, Sentenzen und ausgewähltes Bildmaterial, Aufgaben und Anstöße zu handlungsorientierten Unterrichtsvorhaben und zur Projektarbeit sind reichlich enthalten.

Nach jeweils vier Lektionen folgt eine Gelegenheit zum Wiederholen und Vertiefen.

Begleitgrammatik
Die Begleitgrammatik bietet in einer schülergerechten Darstellung den Stoff in überschaubaren Einheiten an.

Prüfungstraining
Arbeitshefte für die gezielte und individuelle Vorbereitung auf Klassenarbeiten. Mit Lösungsheft.

Freiarbeitsmaterialien
Binnendifferenziertes, abwechslungsreiches Material zu den Cursus-Lektionen 1-20 für unterschiedliche Lerntypen.

Lerntagebuch
Zur Dokumentation und Gestaltung des eigenen Lernprozesses: das kann ich schon gut/ das will ich beim nächsten Mal intensiver lernen/ dafür brauche ich eine Übung. Das Ziel ist die Reflexion des Gelernten und die Ergebnissicherung.

Differenzierungs- und Fördermaterialien
Ausgewählte Übungen auf unterschiedlichen Anspruchsniveaus zu allen Lektionen: Pro Lektion jeweils zwei Arbeitsblätter auf einem niedrigeren und zwei auf einem höheren Niveau. Ein zusätzliches Arbeitsblatt zu jeder Lektion ermöglicht die gezielte Förderung mit leichteren Übungen.