1. Cornelsen Verlag
  2. Reihen
  3. Fredo - Mathematik
  4. Ausgabe A für alle Bundesländer (außer Bayern) - 2009

Fredo - Mathematik

Ausgabe A für alle Bundesländer (außer Bayern) - 2009

  • Zielgerichtet differenzierend auf drei Niveaus
  • Klar strukturierte Seiten mit nur einem Thema
  • Geringer Erklärungsaufwand durch wiederkehrende Übungsformate

Weitere Informationen


Mit Fredo differenzierend unterrichten
Fredo ist der neugierige Nasenbär - mal gibt er Tipps, mal stellt er knifflige Fragen. Handlungssituationen mit den Kindern Jette und Justus führen in die mathematischen Probleme ein.

Übungen auf drei Niveaus erleichtern die Differenzierung:

  • Herausfordernde Aufgaben für leistungsstärkere Kinder
  • Wesentliche Aufgaben, die alle Schüler/innen bearbeiten
  • Einfache Aufgaben für Kinder, die noch vorbereitende Übungen brauchen

An den offenen Aufgaben im Lerntagebuch arbeitet jedes Kind auf individuellem Niveau.

Mit Fredo strukturiert unterrichten
  • Die klar strukturierten Seiten beschäftigen sich stets nur mit einem Thema oder einem Sinnzusammenhang.
  • Weniger ist mehr: Dank immer wiederkehrender Übungsformate muss man weniger erklären und hat mehr Zeit für die Kinder.
  • Sprachecken sichern die notwendigen mathematischen Begriffe - man erkennt sie an dem kleinen Hund.

Mit Fredo die Standards erfüllen
  • viele Seiten zur Geometrie
  • starke Betonung des Sachrechnens und der dafür benötigten Lösungsverfahren
  • zahlreiche Anregungen zum Problemlösen, Kommunizieren, Argumentieren, Modellieren und Darstellen

Fächerübergreifendes Unterrichten
Querverbindungen gibt es sowohl zu Frida & Co - Sachunterricht als auch zum Fips & Co - Sprachbuch und Lesebuch.

Arbeitsheft
Das Arbeitsheft ist sehr eng mit dem Schülerbuch verbunden. Hier können die Kinder vollkommen selbstständig arbeiten - ein Belohnungssystem mit Stickern motiviert sie dabei.

Lehrermaterialien mit CD-ROM
Die umfangreichen Lehrermaterialien mit CD-ROM enthalten Kopiervorlagen, veränderbare Arbeitsblätter, Stoffverteilungspläne (unter Berücksichtigung der prozess- und inhaltsbezogenen Kompetenzen), Materialien zur Lernbeobachtung und Leistungserhebung, Erläuterungen und vieles mehr.