1. Cornelsen Verlag
  2. Reihen
  3. Abenteuer Mensch sein
  4. Dialoge für den Unterricht - zu allen Ausgaben

Abenteuer Mensch sein

Dialoge für den Unterricht - zu allen Ausgaben

Abenteuer Mensch sein motiviert

  • Schülergerechte Themen
  • Integratives Training sozialer, fachlicher und methodischer Kompetenzen
  • Transparenter Kapitelaufbau
  • Mit Arbeitsheften zum Vertiefen

Weitere Informationen

Zur Konzeption

Das Lern- und Arbeitsbuch entspricht den Anforderungen an einen modernen und motivierenden Unterricht in den Fächern Ethik, LER sowie Werte und Normen.

Das Lehrwerk

  • motiviert durch interessante Themen, Texte und Materialien,
  • unterstützt eine philosophische Betrachtung der Themen,
  • stellt entdeckendes Lernen in den Vordergrund und
  • fördert die Entwicklung sozialer und fachlicher Kompetenzen.

Der Aufbau besticht durch
  • übersichtliche Kapitel mit bildbetonten Auftakt-Seiten, anregenden Themen-Seiten, bewährten Zusammenfassungen und projektorientierten Abschluss-Seiten,
  • das erprobte Doppelseitenprinzip zur optimalen Planung und Umsetzung des Unterrichts,
  • den transparenten Seitenaufbau mit Texten, Bildern und Grafiken sowie vielfältigen Aufgaben,
  • farbig unterlegte Kästen zu Methoden, fachübergreifenden Themen und Projekten.

Die spannenden Dialoge sind inhaltlich auf das Lehrwerk abgestimmt.
Pro Kapitel gibt es einen Dialog, der sich
  • als Einstieg oder
  • zur Vertiefung eignet.
Die Dialoge sind durchschnittlich 4 Minuten lang. Sie rücken Alltagsereignisse in den Blick, die ethische Fragen und Konflikte hervorrufen. Diese werden ebenso kontrovers wie zugespitzt diskutiert und auf ihre Verallgemeinerungsfähigkeit befragt. Die Dialoge enden offen und häufig in scharfem Widerspruch und fordern so die Schüler/innen ihrerseits zur ethischen Debatte und Reflexion heraus.
Erläuternde Hinweise machen die inhaltliche Verknüpfung mit dem Lehrwerk deutlich: Sie münden in sorgfältig zusammengestellte Leitfragen, die eine umfassende Materialerschließung sicherstellen und zur Förderung ethischer Reflexion, Werturteils- und Handlungskompetenz beitragen.