1. Cornelsen Verlag
  2. Reihen
  3. Deutschbuch
  4. Realschule Bayern

Deutschbuch

Realschule Bayern

  • Integratives Sprach- und Lesebuch
  • Sicherer Kompetenzerwerb im Dreischritt
  • Differenzierende Aufgaben in jedem Kapitel
  • Intensives Schulaufgaben-Training
  • Entwickelt von bayerischen Realschul-Lehrkräften

Weitere Informationen

Transparenter Aufbau - systematisch und integrativ
Gliederung in Kompetenzbereiche:

  • Sprechen - Zuhören - Schreiben
  • Umgang mit Texten und Medien
  • Sprache untersuchen und grammatische Strukturen beherrschen
  • Arbeitstechniken und Methoden
Im Anhang: strukturierte Zusammenfassung des Grundwissens

Klare Kapitelstruktur im Dreischritt
  • Systematisches Entfalten des Hauptkompetenzbereichs
  • Anwenden, Vertiefen und Integrieren eines weiteren Kompetenzbereichs
  • Schulaufgabentraining und Anwenden des Gelernten in Projekten

Grundlegende Prinzipien: Kompetenzen vermitteln, differenzieren und fördern
  • Systematisches Erarbeiten und integratives Verknüpfen der zentralen Kompetenzen
  • Schulaufgabentraining
  • Selbstständiges Arbeiten in bewerteten Projekten zum Vorbereiten auf die Projektschulaufgabe
  • Differenzierungsangebote in allen Kapiteln
  • Stärkung interkultureller und fachübergreifender Aspekte
  • Ausgewiesenes Sach- und Methodenwissen (Grundwissen)
  • Abschließende Übersicht des gesamten Grundwissens

Schulaufgabentrainer Deutsch mit Lösungseinleger
  • Selbstständiges, schreibprozessorientiertes Vorbereiten von Schulaufgaben
  • Kommentierte Musteraufsätze im Lösungseinleger

Arbeitshefte mit Lösungseinleger
Umfangreiches Übungsmaterial mit Schwerpunkt Grammatik, Rechtschreibung und Schreibtraining (Aufsatzarten)

Arbeitshefte mit CD-ROM
Interaktive Übungen zu allen Bereichen, besonders zu Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik

Handreichungen für den Unterricht mit CD-ROM
  • Tafelbilder/Folien, Kopiervorlagen mit Differenzierungsangeboten und Schulaufgabenvorschlägen
  • Praxiserprobte Lösungsvorschläge/Musteraufsätze zu Aufgaben des Schülerbands und der Kopiervorlagen

Differenzieren und Fördern:
Fördermaterialien im Ordner
Der Ordner bietet unterstützendes Material für schwächere Schüler/innen an mittleren Schulformen. Die selbsterklärenden Kopiervorlagen lassen sich ergänzend im Unterricht oder zum Selbstlernen anwenden:
  • Diagnosetests mit Förderempfehlungen
  • Differenzierende Kopiervorlagen auf drei Niveaustufen
  • Kopiervorlagen zur Sprachförderung (DaZ)
  • Differenzierende Klassenarbeiten mit Hilfekarten und Bewertungsbogen
  • Musteraufsätze mit Checkliste
  • Lernlandkarten für selbstständiges Arbeiten
  • Beiliegende CD-ROM mit Lösungen und Materialien in editierbarer Form

Sprachtrainer
Vielseitiges Übungsprogramm für Schüler/innen mit Unsicherheiten im lexikalischen sowie grammatikalischen Bereich
  • Sprachliches Grundlagenwissen erwerben
  • Ausdrucksfähigkeit verbessern
  • Lese- und Schreibkompetenzen stärken
  • Besonders geeignet für Schüler/innen mit DaZ-Förderbedarf
  • Ideal für eine individuelle Förderung
  • Lehrwerkunabhängig einsetzbar