1. Cornlesen Verlag
  2. Reihen
  3. Dreifach Mathe
  4. Nordrhein-Westfalen - Ausgabe 2020
Dreifach Mathe NRW auf Smartphone, Laptop und als Buch
Bild: 978-3-06-043093-2 / -043728-3 / -043094-9 / -043729-0

Dreifach Mathe

Nordrhein-Westfalen - Ausgabe 2020

Weiterhin lieferbar, solange der Vorrat reicht

Geeignet für

Bundesland
Nordrhein-Westfalen
Schulform
Gesamtschulen, Sekundarschulen
Fach
Mathematik

Weitere Informationen

Weiterhin lieferbar, solange der Vorrat reicht

Dreifach: einfach erklärt

Im Video lernen Sie das Differenzierungskonzept kennen. Lernen Sie auch die spannenden Begleitmaterialien Buchblicker und Unterrichtsmanager Plus kennen. Außerdem stellen wir Ihnen vor, wie das Schülerbuch Antworten auf das Thema Medienkompetenz und Heterogenität liefert. 

Blick ins Buch

Blick ins Buch

Blick ins Buch

Udo Wennekers, Herausgeber

Fachleiter für Mathematik und Erdkunde am ZfsL Kleve 
Lehrer mit den Fächern Mathematik und Erdkunde an der Gesamtschule Mittelkreis/Goch

Referendare und Kollegen an Schulen des längeren gemeinsamen Lernens beklagen seit Jahren die zunehmende Heterogenität ihrer Schülerinnen und Schüler. Ihr Wunsch nach einem kompetenzorientierten und mehrfach differenzierten Schulbuch ist mit „Dreifach“ Realität geworden. Durch die Struktur und die klare Sprache wird das Verständnis gefördert. Der dreifach differenzierte Übungsapparat ermöglicht es Schülerinnen und Schülern auf „ihrem Niveau“ Inhalte zu festigen und zu vertiefen. So werden Über- und Unterforderung vermieden. 
Für Lehrer ist es mit „Dreifach“ viel einfacher geworden, verständnisorientiert Mathematik zu unterrichten. 
 

Ute Egan, Autorin

Gesamtschullehrerin

Heterogene Lerngruppen zu unterrichten, ist eine unserer täglichen Herausforderung als LehrerInnen. Mit dem Mathebuch Dreifach ist endlich mein Wunsch nach differenzierten schülergerechten Aufgaben in Erfüllung gegangen. In nur einem Buch können die SchülerInnen individuell in drei verschiedene Niveaustufen durchgängig alle Mathethemen erarbeiten, üben und sich testen. Mit Hilfe der sogenannten Sprungstellen können sie in ein höheres Niveau aufsteigen. In Verbindung mit dem Lösungsbuch, das nicht nur die Lösungen, sondern auch einen ausführlichen Rechenweg vorstellt, können die SchülerInnen eigenverantwortlich ihre Ergebnisse kontrollieren. Damit haben wir als Lehrpersonen mehr Zeit, um auf einzelne Schülerfragen mehr eingehen zu können. Das ständige Kopieren hat damit ein Ende.

Klaus Heckner, Autor

Lehrer für Mathematik und Erdkunde an einer Gesamtschule

Ich unterrichte seit vielen Jahren mit großer Freude Mathematik. Und, wie es bei Mathematiker oft anzutreffen ist, bin ich akribischer Sammler von Übungsaufgaben. Diese konnte ich dann zur inneren Differenzierung einsetzen. Und die wird immer notwendiger. In den Gruppen, die ich unterrichte, sind die Leistungsunterschiede oft groß und werden mit den Jahren immer größer.  

Dreifach Mathematik bietet jetzt genau den Aufgabenpool, den ich für meinen Unterricht brauche. Also kopieren ade. Die Differenzierung in drei Leistungsniveaus bietet für jeden Schüler und jede Schülerin die Möglichkeit, innerhalb der Unterrichtsstunde zu entscheiden, welche Aufgaben auf welchem Leistungsniveau bearbeitet werden sollen. Diese Entscheidung kann sogar, mit ein wenig Übung und einem Belohnungssystem, den Lernenden selber überlassen werden. Überdies bieten die Themen- und Methodenseiten schöne Anregungen für die weitere Ausgestaltung des Unterrichts.  

Godehard Stein, Autor

Lehrer

Mit Dreifach Mathe sind gleich drei große Schritte geschafft worden. Erstens wurde der Inhalt auf wesentliche Inhalte konzentriert - weg mit kaum genutzten Einführungsseiten, Platz für einen viel intuitiveren Zugang zur Mathematik und für eine nie dagewesene Differenzierung! Zweitens finden die Lernenden ein Lehrwerk vor, mit dem sie auch selbstgesteuert fortschreiten können - von der Wissensseite eines Kapitels durch die Übungen mit Sprungstellen zwischen den Niveaustufen bis zum Abschlusstest. Drittens - und das ist mein wichtigster Punkt - können mit Dreifach Mathe praktisch alle Schülerinnen und Schüler mit dem selben Buch lernen. Das ist Inklusion, wie ich sie mir vorstelle. Das ist gemeinsames Lernen! 

Jacqueline Weecks, Autorin

Lehrerin an einer Gesamtschule (für die Fächer Hauswirtschaft und Mathematik)

Für Lehrerinnen und Lehrer an Schulen mit differenzierenden Unterrichtssystemen stellt die Binnendifferenzierung bei der Unterrichtsplanung oftmals eine Herausforderung dar. Dank Dreifach Mathe wird mir die Vorbereitung meines Unterrichts erleichtert, da das Buch so konzipiert ist, dass Schülerinnen und Schüler fortlaufend die Möglichkeit erhalten auf unterschiedlichen Fachleistungsniveaus zu arbeiten. 

Auch in der Praxis stellte sich heraus, dass die Lernenden das eigenverantwortliche Lernen auf verschiedenen Niveaustufen sowie die individuelle Überprüfung ihrer Selbsteinschätzung durch schülerorientierte Lösungsdarstellungen der einzelnen Aufgaben sehr zu schätzen wissen. 

Leitfragen für die Fachkonferenz/-leitungen

Um sich in der Fachkonferenz auf die wesentlichen Punkte einer Lehrwerkentscheidung zu konzentrieren, finden Sie hier unterstützende Leitfragen zur Prüfung von Lehrplananforderungen, die vielfach getestet wurden.

Dreifach Mathe im Lehrwerkscheck

Mit den kurzen Checklisten lernen Sie wesentliche Merkmale verschiedener Lehrwerkangebote kennen und können diese direkt mit einem oder mehreren Lehrwerken Ihrer Wahl vergleichen. Das erleichtert Ihnen die Arbeit beim Sichten und spart wertvolle Zeit.

Sie wollen Dreifach Mathe und die dazugehörigen Begleitmaterialien auf Herz und Nieren prüfen? In diesem Prospekt finden Sie zur Lerneinheit "Natürliche Zahlen darstellen und ordnen“ die Schulbuchseiten sowie die passenden Begleitmaterialien.

Ergänzende Inhalte über ISBN oder Webcode

Für diejenigen, die bereits mit dieser Reihe/Ausgabe arbeiten, stehen online weitere Inhalte kostenlos zur Verfügung. Sie finden diese mithilfe des Webcodes oder der ISBN des jeweiligen Print-Titels.

Zu den Produkten

Jetzt bequem online bestellen