1. Cornlesen Verlag
  2. Reihen
  3. Einstern
  4. Ausgabe 2015

Einstern

Ausgabe 2015

  • Wahlweise als Verbrauchs- oder Leihmaterial für Mathematik Klasse 1-4
  • Leicht einsetzbar im lehrgangsorientierten und im offenen Unterricht
  • Zahlenraum bis 10 in Heft 1 und 2; mehr Übungen zum 10er Übergang
  • Viele Angebote für Einführungsphasen
  • 3fach differenzierte Aufgaben

Weitere Informationen


Zahlen verstehen - im eigenen Tempo
Die Arbeit mit heterogenen Lerngruppen ist immer eine große Herausforderung. Um diese zu meistern, steht Ihnen das bewährte Einstern-Konzept zur Seite. Die Kinder arbeiten dank selbsterklärender und immer wiederkehrender Aufgabeformate sehr selbstständig und im eigenen Tempo. Gleichzeitig bietet Einstern genügend Phasen gemeinsamen Austausches. Diese Abwechslung von automatisierendem Üben und aktiv-entdeckendem Lernen sowie schnell einsetzende Erfolgserlebnisse motivieren die Kinder ungemein. Für zusätzliche Lern- und Verhaltensfortschritte sorgen besondere Aufgaben zum Training des Arbeitsgedächtnisses, die mit dem TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL) entwickelt wurden.

Das Besondere an Einstern: Hefte statt Schülerbuch
Statt eines Schülerbuches nutzen die Kinder Themenhefte, die als sicheres Gerüst für eigene Unterrichtsplanungen dienen und alle Anforderungen der Bildungsstandards abdecken. Sie sind für Klasse 2-4 als Verbrauchs- oder Leihmaterial erhältlich. Die Hefte zeichnen sich aus durch

  • strukturierte Darstellungen gegen zählendes Rechnen,
  • zahlreiche Übungen zum 10er-Übergang,
  • Angebote für Einführungsphasen mit der ganzen Klasse sowie
  • markierte 3fach-Differenzierung bei den Aufgaben.

Blick ins Buch

Wie fördere ich mit Einstern die Ausbildung prozessbezogener Kompetenzen?

1) Nutzen sie Plenumsphasen, um bei den Kindern in zunehmendem Maß Kompetenzen aufzubauen. Wer miteinander redet, muss argumentieren und darstellen. „Warum meinst du, dass Peters Lösung falsch ist?“ „Zeig das mal am Zahlenstrahl.“ 

2) Durch Nachfragen können Sie Kinder zum Argumentieren auffordern. „Warum hast du das so gerechnet?“ „Wie bist du darauf gekommen?“

3) Fordern Sie Kinder immer wieder dazu auf, ihren Lösungsweg darzustellen. „Male eine Skizze.“ „Zeig das mal an der Hundertertafel.“ „Leg das mal mit Plättchen.“ 

4) Studien belegen, wie lernwirksam Klassendiskussionen sind. Fordern sie deshalb ihre Schüler auf, sich auszutauschen. „Stellt euch gegenseitig eure Lösungswege vor.“ „Erkläre deinen Lösungsweg deinem Nachbarn.“

 5) Richtig Mathematik betreiben bedeutet auch, gelegentlich einmal etwas auszuprobieren. So kann man vorgehen: Bei einer schwierigen Aufgabe (hier ist es eine sogenannte Fermi-Aufgabe) „Wie viele Luftballons passen ins Klassenzimmer?“ werden zunächst Hypothesen formuliert „10.000“, „20.000“ „100.000“. Die Kinder sollten begründen, wie sie zu ihrer Aussage gekommen sind. „Wie bist du darauf gekommen?“ Dann Messverfahren vereinbaren. „Habt ihr eine Idee, wie man das messen könnte?“ Dann Ergebnisse festhalten oder neue Hypothesen formulieren. 

6) Alltagssituationen kann man häufig mathematisch nutzen. „Wir organisieren eine Verkehrszählung. Was müssen wir vorbereiten?“ „Was müssen wir vorher klären und vorher beachten?“ „Wie präsentieren wir unsere Ergebnisse?“ 

7) Sogenannte schöne Päckchen bieten häufig Chancen, wichtige mathematische Wörter und Beziehungen zu klären. „Wenn die erste Zahl … und die zweite Zahl … wird das Ergebnis um …“. 

Wo finde ich Vorschläge zur Leistungsmessung passend zu Einstern?

Für Band 3 und 4 stehen unter cornelsen.de/einstern unter dem Produktartfilter "Leistungsmessung" Lernkontrollen mit Lösungen und Auswertungsbögen als kostenloser Download zur Verfügung.

Wie kann ich Kinder passend zu Einstern interaktiv üben lassen?

Passend zu Einstern gibt es interaktiven Übungen als Einzellizenz und als Schullizenz zur Nutzung auf dem Tablett oder dem PC. Für das Üben auf dem Tablett oder dem Smartphone gibt es die GrundschulTrainer-App für alle gängigen Betriebssysteme.

Gibt es zu Einstern auch Materialien für den inklusiven Unterricht?

Ja. Die Reihe Klick! inklusiv - Grundschule / Förderschule lässt sich leicht parallel zu Einstern einsetzen. Unter cornelsen.de/einstern unter dem Produktartfilter "Organsiation" gibt es kostenlose Planungshilfen die zeigen, wie sich Klick! inklusiv 1/2 thematisch parallel zu Einstern einsetzen lässt.

Roland Bauer, Autor und Herausgeber

Roland Bauer hat langjährige Erfahrung als Grund- und Hauptschullehrer und als Schulleiter. Er war Ausbilder am Seminar für schulpraktische Ausbildung, Dozent für Fachdidaktik Mathematik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und über 20 Jahre als Schulrat in Sindelfingen, Reutlingen, Tübingen, Calw und Böblingen tätig. Bis heute ist er aktiv in der Lehrerfortbildung.

Neben seiner Arbeit als Herausgeber und Autor von Einsterns Schwester für den Deutschunterricht in der Grundschule ist er auch Herausgeber und Autor der Reihen Einstern, Lernen an Stationen und entsprechender Grundsatzliteratur zum individuellen Lernen.

Jutta Maurach, Autor und Herausgeber

Jutta Maurach war Grundschullehrerin und Schulleiterin einer Grundschule in Baden-Württemberg. Dort unterrichtete sie viele Jahre in jahrgangsgemischten Klassen. Heute ist sie als Fremdevaluatorin in Baden-Württemberg tätig. Neben ihrer Arbeit als Herausgeberin und Autorin von Einsterns Schwester ist sie auch Herausgeberin und Autorin von Einstern.

Laden Sie sich unsere Postkarten runter

Knobeln, rätseln, kreativ sein und anderen eine Freude bereiten! 

  • DownloadEinstern Postkarten [PDF, 719 KB]

Checkliste zur Lehrwerkbewertung

Machen Sie den Check – denn Sie wissen am besten, was in Ihrem Unterricht zählt: Tipp: Mit der kurzen Checkliste lernen Sie wesentliche Merkmale von Einstern kennen und können das Konzept direkt mit einem oder mehreren Lehrwerken Ihrer Wahl vergleichen. Das erleichtert Ihnen die Arbeit beim Sichten und spart wertvolle Zeit.

  • DownloadEinstern - Checkliste zum Lehrwerk - Allg. Ausgabe 2015 [PDF, 245 KB]

Unterrichten aus der Ferne mit Einstern – ein Leitfaden

Für das Wechselspiel zwischen Präsenz- und Fernunterricht gibt dieser Leitfaden Tipps, wie das Lernen zu Hause am besten organisiert werden kann, wie man den Austausch mit den Schülerinnen und Schülern technisch und organisatorisch gestaltet und wie man die Kinder motiviert.

Ergänzende Inhalte über ISBN oder Webcode

Zu dieser Reihe/Ausgabe stehen Ihnen weitere Inhalte online zur Verfügung. Sie finden diese mithilfe der ISBN oder des Webcodes.